News

Firmware V2.1rev1 fürs Schwarz-Weiß-Duo verfügbar

Auf der diesjährigen NAMM-Show stellte Ploytec seinem ultrakleinen schwarzen Synthesizer PL Squared den gleichgestellten weißen Bruder PL Squared Leukos zur Seite. Zur Summer-NAMM (beginnt Ende dieser Woche) stellt der deutsche Hersteller die neue Version V2.1rev1 des Software-Editors vor, mit dem das Schwarz-Weiß-Duo ohne Regler und Knöpfe von einem Computer aus bedient werden kann.

Anzeige

Die Haupt-Erneuerung der Firmware V2.1rev1 ist die programmierbare Geschwindigkeit, auf die der Synth sowie der Editor automatisch zurückfällt, falls die MIDI-Clock des Host-Sequenzers abrupt abbricht (bekannt aus Ableton Live). Das Update soll außerdem einen neuen HQF (High Quality Filter) Modus mitbringen, welcher die Filter-Auflösung erhöht. Legato-Spielweise, MIDI-Portamento-Control und zwei neue Preset-Sounds gehören ebenfalls zu den neuen Merkmalen. Zudem bringt das Update die Möglichkeit, alle 128 MIDI-Controller den verfügbaren Synth-Controllern frei zuzuweisen.

Die beiden Synthesizer PL Squared und PL Squared Leukos sind in puncto Leistung, Merkmale und Betrieb sehr ähnlich: sie besitzen jeweils zwei Oszillatoren, digitale Hoch-, Tief- und Bandpass-Filter und einen analogen Tiefpassfilter sowie einen LFO, eine ADSR-Hüllkurve, Pulswellen-Modulation und verschiede Spielmodi. Der Unterschied besteht lediglich in den Ein- und Ausgängen: die weiße Variante mit dem Namenszusatz Leukos ist ein USB-Synthesizer inklusive MIDI-Ausgang, sein schwarzes Vorbild besitzt einen MIDI-In und einen Audio-Out.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Zur Webseite

Anzeige