News

Auf einen Blick: Yamaha reface YC

Sommerloch? Von wegen. Yamaha enthüllte vor einigen Wochen gleich vier neue Instrumente. Die Geräte der reface-Serie sind äußerst kompakt, gehen beim Klang aber keine Kompromisse ein. Mario Schumacher sprach mit Claus Kruse und Yuji Yamada über die neuen Klangerzeuger. Auszüge des Interviews finden Sie auf BeatFirst – heute spricht Yuji Yamada über reface YC:

Anzeige

Yuji / reface YC ist eine Orgelsimulation mit fünf verschiedenen Modellen und neun Zugriegeln. Für einen authentischen Klang ist eine Nachbildung eines Rotationslautsprechers mit wählbarer Geschwindigkeit an Bord. Natürlich gibt es auch einen Vibrato/Chorus-Effekt und zwei verschiedene Klangfarben des Percussion-Clicks. Die Effekte sind ebenfalls sehr leistungsfähig, zum Beispiel der Verzerrer. Es gibt zwar nur einen Reverb-Regler, dieser steuert aber nicht nur die Effektintensität, sondern auch die Nachhallzeit. So kannst du zwischen kleinen Raumsimulationen zu langen Halleffekten überblenden. Ich habe reface YC mal ein paar Keyboardern gezeigt und sie haben mir gar keine Gelegenheit gegeben, ihnen das Instrument zu erklären, weil sie schon von Anhieb alles verstanden und losgespielt haben (lacht). Es ist sehr einfach zu verstehen, weil für jede Funktion ein eigener Regler bereitsteht.

Alle vier reface-Instrumente sollen ab dem 1. September erhältlich sein. Die unverbindliche Preisempfehlung für jedes der Instrumente liegt bei jeweils 474,81 Euro.

Anzeige