In DJ-Kreisen sind Nocs eher wenig bekannt. Bislang konzentrierte sich das schwedische Unternehmen auf die Bedürfnisse der mobilen und kabellosen Hörergemeinde. Mit dem NS900 Live betreten sie nun den knallharten Markt der DJ-Kopfhörer. Optisch erinnert er ein wenig an die Platzhirsche Sennheiser HD25 und AIAIAI TMA-1, aber klingt er auch so?

Der Nocs NS900 Live präsentiert sich im edlen schlicht-schwarzen Look und fühlt sich absolut hochwertig an. Ganze zwei Jahre Entwicklungszeit sollen in dem Burschen stecken. Die einseitige Kabelführung des geschlossenen Kopfhörers entspricht dem DJ-Standard. Die Ohrmuscheln sind sehr angenehm, auch nach wirklich langen Sessions ist der Tragekomfort immer noch erstklassig. Generell wirken die verbauten Materialen sehr gut aufeinander abgestimmt. Eleganter Minimalismus trifft auf High-End-Komponenten! Allerdings wird erst nach Jahren ersichtlich, ob ein DJ-Kopfhörer wirklich für die Langlebigkeit entwickelt wurde. Das sollte man beim Neukauf immer im Hinterkopf behalten.
Auf klanglicher Ebene kann der Nocs NS900 Live ebenfalls punkten. So zählen die ausgezeichnete Auflösung und der sehr gut abgestimmte Bassbereich zu den positiven Aspekten. In der Stereo-Zeichnung und den Höhen hat subjektiv jedoch der Klassiker Sennheiser HD25 jedoch die Nase vorn. Aber das ist Kritik auf höchstem Niveau. Dank der niedrigen Impedanz und der geschlossenen Bauweise ist der Nocs auch im Club richtig laut und gut abgeschirmt. Tendenziell passt der Nocs NS900 Live perfekt in den Club, ein Allrounder für Studio und HiFi möchte er gewiss nicht sein.
Fazit
Mit dem NS900 Live hat die Crew von Nocs einen ausgezeichneten DJ-Kopfhörer im Angebot. Die hohe Erwartungshaltung angesichts des Preises und der Ähnlichkeit zu den Klassikern wurde nicht enttäuscht. Der Lieferumfang inklusive Tasche und verschiedener Kabeln rundet das durchweg positive Gesamtbild ab.
Beat-Bewertung: 5.5 von 6 | Preis: 249 Euro