Dreadbox Lil’ Erebus: kleiner Analog-Synthesizer als DIY-Kit

Geschrieben von Beat Redaktion
26.04.2018
10:05 Uhr

Die griechische Synth-Schmiede Dreadbox hat soeben Lil’ Erebus vorgestellt, eine kraftvolle Synthesizer-Stimme im DIY-Paket.

(Bild: Dreadbox)Dreadbox Lil’ Erebus

Dreadbox Lil’ Erebus ist eine DIY Synthesizer-Stimme, die man entweder als Eurorack-Modul oder Standalone-Instrument aufbauen kann. Der Lil’ Erebus ist quasi die kleine Schwester des großen Erebus und arbeitet als analoger paraphoner Synthesizer. Oszillator 1 erzeugt eine Sägezahn-Wellenform während der zweite Oszillator eine Pulswelle ausgibt. Diese beiden Klänge lassen sich mittels 2-Pol Tiefpassfilter zu einem knackigen Bass oder einem durchsetzungsfähigen Lead-Sound formen. Eine ADS-Hüllkurve darf für dieses Vorhaben natürlich nicht fehlen. Des weiteren findet man bei diesem kleinen Synthesizer noch einen Echo-Effekt sowie einen LFO - beide Komponenten werden über Steuerspannungen kontrolliert. In dem Demo-Video bekommt man einen sehr guten Klangeindruck, denn trotz weniger Komponenten klingt der Lil’ Erebus verdammt gut und sehr organisch. Für die Integration ins Eurorack oder Studio und etwas Modular-Flair sorgen 16 Patch-Punkte, ein integriertes MIDI-CV-Interface sowie das 42HP Eurorack-Format. 

Lesetipp

Dreadbox Erebus

Die Ausstattung des Dreadbox Erebus wirkt für einen Analogboliden des unteren Preissegments üppig. Zur Klangerzeugung setzt Erebus zwei... mehr

Dreadbox Lil’ Erebus: Preis und Verfügbarkeit

Der Synthesizer Dreadbox Lil’ Erebus ist als DIY-Kit ab 158 Euro im Hersteller-Shop verfügbar. Käufer erhalten damit ein loses Paket bestehend aus Platine, Stecker, Regler und Co. zum Aufbauen.

Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden