News

Brainworx stellt fünf neue Sound-Prozessoren vor

Die deutsche Plug-in-Schmiede Brainworx hat mit Classic Guitar Tones ein Sammelprodukt ins Leben berufen, das die modernen DAW-Studios um fünf neue Emulationen bereichert. Einzug in das Bundle fanden ein ''Pedal-freundlicher'' Gitarrenverstärker und vier legendäre Effekte, die Hersteller-üblich, Detail- und Sound-getreu virtualisiert wurden.

Anzeige

Als Erstes sei der Gitarren-Verstärker Fender Bassman genannt, der als Software-Variante den Namen bx_bassdude trägt. Der Verstärker gilt als Ikone des Rock-n-Roll und diente Herrn Marshall als Inspiration für seine Verstärker. Brainworx soll ein Model aus den 60er-Jahren genau reproduziert haben, ein klarer und warmer Klang sowie zarte und harmonische Overdrive werden versprochen.

Das mitgelieferte Effekt-Arsenal umfasst bx_greenscreamer, die Virtualisierung des Ibanez TS808 Tube Screamer, einer der populärsten Overdrive-Pedale inklusive FET-Bypass. Nicht minder bekannt unter Gitarristen ist das gelbe Effektpedal The Boss SD-1, das in der Software-Variante als bx_yellowdrive subtile, wärmende, verzerrte Töne garantiert. Für die richtig aggressive Verzerrung möchte bx_distorange sorgen, das Ebenbild der Distortion-Einheit The Boss DS-1. Für den Raum-Anteil findet der Nutzer noch bx_bluechorus2 , aka The Boss CE-2, bekannt durch seinen wohlklingenden Chorus und der einfachen Bedienung.

Brainworx Classic Guitar Tones Bundle wird über Plugin-Alliance für einen Einführungspreis von 129 US-Dollar (anstelle von 345 US-Dollar) angeboten. Die besagten Plug-ins für Windows und Mac können bis Ende Oktober zwar nicht separat erworben, aber einzeln als Demo-Version ausprobiert werden.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Zur Webseite

Anzeige