News

Bild und Ton mit auswechselbaren Mikrofonkapsel

Bereits zur NAMM und Musikmesse stellte Zoom seinen Handy Video Recorder Q8 vor. Mit Handys hat das Hybrid-Gerät wenig zu tun, es vereint eine HD-Videokamera und einen hochauflösenden Audiorecorder.

Anzeige

Die Kombination aus Audio und Video ist keinesfalls neu, eher wird die Tradition des Vorgängers Q4 fortgesetzt, die auffälligste Neuerung besteht in den vielfältigen Aufnahmemöglichkeiten. Neben den zwei Mic/Line-Combo-Eingängen (XLR / TRS) mit Phantomspeisung und -20 dB Pad-Schaltung besitzt der Q8 ein abnehmbares X/Y-Stereomikrofon, das mit allen hauseigenen Mikrofonkapseln kompatibel ist. Zoom stellt für die jeweiligen Einsatz-Zwecke (Stereo Aufnahme, Sprache, Overhead etc.) eine Auswahl an separat erhältliche Mikrofonkapsel zur Verfügung (SSH-6 Stereo Shotgun, MSH-6 M/S, XYH-6 X/Y-Großmembran, XYQ-8 X/Y-Weitwinkel, XYH-5 X/Y mit elastischer Aufhängung etc.). Ein Hochpassfilter, ein Windschutz und eine Audio-Qualität von 24-Bit/96 kHz versichern klare Aufnahmen.

Die Videoaufnahme des Q8 erfolgt in 2.304 x 1.296 Pixeln (3M HD / ca. 2,3 k) und Frame-Raten von bis zu 60 fps bei 720 p, damit auch schnelle Bewegungen eingefangen werden können. Das Weitwinkelobjektiv (F2.0 / 160) lässt sich flexibel befestigen. Die Steuerung findet über einen farbigen, klappbaren Touchscreen statt, neben dem MOV-Standardformat werden auch HD-Video-Formate, Speicher- und Streaming-Optionen unterstützt.

Zoom Q8 Handy Video Recorder ist ab sofort für 399 Euro im Fachhandel erhältlich. Der Hybrid richtet sich vor allem an Musiker, die schnelle Bild-Aufnahmen zu dem aufgezeichneten Ton benötigen. Aber auch Podcaster, Blogger oder Lehrer können von dem Gerät profitieren.

Zur Webseite

Anzeige