News

Behringer MS-101 fast lieferbar (Roland SH-101 Klon)

Behringer hatte den Klon des Roland SH-101 von 1983 bereits unter dem Namen MS-101 vorgestellt - nun kann dieser analoge Synthesizer endlich vorbestellt werden!

Nach dem Model-D (Minimoog-Klon) hatte Behringer Neuauflagen zahlreicher Klassiker-Synths versprochen und immer weitere Details vorgestellt - mit dem MS-101 kommt nun der nächste Kracher in die Läden. Der Behringer MS-101 ist ein Klon des legendären analogen Mono-Synthesizers Roland SH-101, der gerne mit Acid-Sounds in Verbindung gebracht wird. Die Behringer-Version verfügt über ein Keyboard mit 32 halbgewichteten Tasten und einem analogen VCO (neu aufgelegter Curtis IC CEM3340). Vier mischbare Wellenformen stehen für die Klangerzeugung bereit: Rechteck (mit einstellbarer Pulsweite), Sägezahn, Dreieck und Rechteck-Suboszillator (schaltbar zwischen -1 Okt und -2 Okt.). Ebenso am Start ist ein Rauschgenerator. Für den markanten SH-101-Klang sorgt das Filter, welches auch beim MS-101 als resonanzfähiges Tiefpassfilter arbeitet. Filter-FM durch VCO-Wellenformen ist auch möglich. Weitere Features sind eine ADSR-Hüllkurve, LFO mit weitem Frequenzbereich, Arpeggiator und programmierbarer Stepsequenzer, Portamento​ sowie ein Performace-Bender mit Zuweisung auf VCO, VCF und LFO-Intensität.

Lesetipp

Gratis zum Beat-Abo: D16 LuSH-101 | 8x Roland-Klassiker in einem Plug-in

Acht SH-101 Klassiker unter einer Haube, dazu Insert Effekte und Erweiterungen ohne Ende. LuSH-101 brilliert nicht nur bei analogen Standards,... mehr

Lesetipp

Behringer Model D im Test: Klingt der Minimoog-Klon so wie das Original?

Behringer hat es tatsächlich getan und den legendären Minimoog Model D in verkleinertem Format nachgebaut. Echter Moog-Sound zum... mehr

Behringer MS-101: Preis und Verfügbarkeit

Der analoge Synthesizer Behringer MS-101 kann ab sofort für 299 Euro vorbestellt werden und soll in frühestens 2 bis 3 Wochen lieferbar sein. Den Neuling gibt es übrigens in den drei Farben Rot, Grau und Blau.

Mehr zum Thema
zur Startseite