News

AudioThing GAK150 Synthesizer für Kontakt

AudioThing, das kleine Unternehmen mit Sitz in Dublin, präsentiert mit GAK150 ein Sample-basiertes Synthesizer-Instrument für NI Kontakt, das die Klänge eines einfachen analogen Synthesizers und eines Röhren-basierten Filters zusammenführen möchte.

Anzeige

Für das Kontakt-Instrument GAK150 will der Hersteller das analoge Synthesizer-Kit Gakken SX-150 im Tandem mit dem Metasonix R-54 Tube VCO/VCF gesampelt haben. Der erstgenannte Klangerzeuger wurde 2008 von einem Japanischen DIY-Wissenschaftsmagazin als Heft-Beilage geliefert, wusste aber mit seiner Stift-Steuerung und schrillen Stimme so zu überzeugen, dass bald eine mk II Version folgte. Das Modul R-54 von Metasonix bietet einen Röhren-Oszillator, der zudem als Röhren-Filter fungieren kann. So sollen der raue Klang und das unregelmäßige Timbre des besagten Synthesizers mit der warmen Sättigung des Röhrenfilters in ein neues virtuelles Instrument verschmelzen, das seinerseits einen aggressiven, analog-ähnlichen Sound verspricht. Insgesamt werden 40 Kontakt Instrumente (.nki) und 56 Samples (44,1 kHz / 24 Bit) geboten, die sich mit einem LFO und einer Hüllkurve modulieren lassen. Neben einem 2-Pol-Tiefpassfilter und Reverb gibt es drei Sets an Wellenformen zur Kreativen Soundgestaltung: normal, fetter (verstimmt) und slowed (verlangsamte Samples).

AudioThing GAK150 Synthesizer-Instrument für NI Kontakt steht für einen Einführungspreis von 9,95 Euro (regulär 12 Euro) zur Verfügung. Mit Blick auf den Preis ist dem Hersteller ein verlockendes Angebot gelungen, das die Sound-Tüftler um neue Klang-Kreationen bereichern will.

Zur Webseite

Anzeige