News

Analoger BBD Flanger von D16 Group

Morgen ist es soweit: Antresol, der virtualisierte analoge Flanger kommt auf den Markt. Der geschätzte Software-Entwickler D16 Group hatte die Nachbildung einer klassischen Stompbox aus den 70gern mit BBD, Impulskontrolle und Transistoren bereits im April angekündigt.

Anzeige

D16 Group bekam seine Inspiration aus den Effektgeräten mit der sogenannten Eimerkettenspeicher-Bauform, die gewöhnlich als Bucket Brigade Device (BBD) referiert wird. Diese basiert auf eine Verzögerungsleitung für analoge Schaltungen, die in Hall- und Echoeffekten angewendet wurde. Antresol verspricht dem Nutzer den tiefgreifenden Zugriff auf die emulierten Schaltungen, um die klanglichen Auswirkungen selbst bestimmen zu können. Das Plug-in soll jene harmonisch interagierenden Resonanzen sowie den warmen und reichhaltigen Klang des Originals präzise und Aliasing-frei nachbilden. Für jeden Stereo-Kanal werden unabhängige Parameter bereitgestellt, L/R- oder Mid/Side-Modi sind ebenfalls mit dabei. Der Misstress-Modus schaltet das Plug-in auf einen klassischen Flanger-Modus um. Der Tag-basierte Browser, drei synchronisierbare LFOs (selten bei Flanger-Effekten) und die volle MIDI-Funktionalität gehören zu den weiteren Vorteilen.

D16 Group Antresol für Windows und Mac wird morgen für 39 Euro die bewährte SilverLine Collection erweitern. Die Software-Schmiede steht für ausgezeichnet klingende Plug-ins - man darf also gespannt sein, ob Antresol den hohen Erwartungen gerecht wird.

Zur Webseite

Anzeige