News

AmpliTube UA: Effektrack für Android

Mit AmpliTube UA stellt der italienische Hersteller IK Multimedia sein virtuelles Effektrack für die Android-Plattform vor, das in Verbindung mit dem angekündigten iRig UA nahezu latenzfrei arbeiten soll.

Anzeige

AmpliTube UA möchte aus jedem Android-Gerät einen mächtigen Multieffekt-Prozessor für Gitarristen und Bassisten zaubern. Neben typischen Stompboxen wie Delay, Overdrive, Wah, Chorus und Flanger sind auch virtuelle Gitarrenverstärker inklusive Cabinets mit dabei. Zur virtuellen Abnahme stehen zwei Mikrofone (Dynamisch und Kondensator) bereit. Wer mehr Verstärker und Effekte benötigt, kann diese via inApp-Kauf nachrüsten. Die Effekt-App wurde speziell für das Audio-Interface iRig UA entwickelt, da alle Berechnungen dort erfolgen. Das Interface besitzt eine 32-Bit DSP-Einheit und wandelt die Signale in 24-Bit bei einer Sample-Rate von 44,1/48 kHz.

IK Multimedia AmpliTube UA ist kostenlos und ab sofort im Google Play Store erhältlich. Das passende Audio-Interface iRig UA soll im Mai für 99 Euro auf den Markt kommen und ist bereits vorbestellbar. Mit diesem Duo können Android-Nutzer in den Genuss eines mobilen Gitarren-Effektracks für die Hosentasche kommen, die Latenz soll bei erstaunlichen 2ms liegen.

Zur Webseite

Anzeige