News

Akai MPC 2.4 bringt 28 Effekte und mehr

Akai hat soeben das MPC 2.4 Update veröffentlicht, welches sowohl die Standalone-Geräte MPC X und MPC Live wie auch die MPC 2 Software um viele Features erweitert, darunter Effekte, Sidechain, Launch Clips und mehr.

Anzeige

Akai MPC 2.4 ist die neueste Version und erweitert die MPC-Welt um 28 Effekte aus dem Hause Air Music Technology. Dazu zählen 16 klassische Effekte, die man bereits von  der DAW Pro Tools kennt (AIR Distortion, Enhancer, Ensemble, Filter, Gate, Flanger und so weiter). Doch damit nicht genug, denn 12 völlig neue Effekte inklusive AIR Channel Strip und AIR Transient wurden dem Update ebenfalls beigesteuert. Jeder Effekt bringt sein eigenes Layout mit und verzichtet auf eine trostlose Parameterwüste. Generell liefert dieser Schwung an Audio-Effekten alles, was man für das Formen von Klängen, dem Mixing oder dem kreativen Einsatz benötigt. Und wie schon erwähnt: dieses Update betrifft ja auch die Standalone-Geräte MPC X und MPC Live! Ein weiteres Highlight des Updates ist der Mother-Ducker, der den MPC-Workflow um Sidechain-Kompression erweitert (dadurch gelingen typische Ducking-Effekte). Außerdem wurde das Clip-Launching-Systems aus dem Akai Force in das MPC 2.4 Update geschoben, damit man in bekannter Ableton-Live-Manier seine Clips abfeuern und improvisieren kann - auf der MPC.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Lesetipps

Akai Force ist offiziell: Mischung aus Ableton Push, Akai MPC Live und NI Maschine

Akai Force war nicht nur ein Leak, sondern wird tatsächlich kommen und vermutlich das heißeste Gerät zur NAMM 2019 werden. Doch warum? mehr

Heftig: Akai MPC 2.3 bringt u.a. 3x Plug-ins, die Standalone funktionieren

Akai Professional gibt die Veröffentlichung seiner neuen MPC Software Version 2.3 bekannt. Dieses wichtige Soft- und Firmware Update enthält... mehr

Akai MPC 2.4: Preis und Verfügbarkeit

Das Akai MPC 2.4 Update ist ab sofort als kostenloser Download auf der Hersteller-Website erhältlich und gilt für die MPC Software und die Hardware MPC Live und MPC X.

Mehr zum Thema
Anzeige