News

34 Kopfhörer im Vergleichstest & Reason 12 gratis mit BEAT 07/23

Nicht jeder hat genug Platz im Studio für große Lautsprecher und korrektes Placement. Außerdem bringt selbst die beste Abhöre nichts, wenn die Akustik nicht stimmt. Wieso also nicht auch mal mit dem Kopfhörer mischen? Wir zeigen dir, welche Modelle sich am besten für dich und deinen Sound eignen, was beim Kauf zu beachten ist und liefern obendrein alle Vorteile für Headphone-Mixdowns, mit denen du deinen Tracks den letzten Schliff verpasst.

Außerdem dabei: eine Marktübersicht mit technischen Daten und Einsatzzwecken zu allen wichtigen und aktuellen
Kopfhörern.

Jetzt in BEAT 07/23 lesen

Anzeige

Gratis-Software: Reason 12 & Rack für drei Monate kostenlos

Das gibt’s nicht alle Tage: eine vollständige DAW für drei Monate geschenkt! Die App ist längst zur ausgewachsenen DAW avanciert, die sogar Platzhirschen wie Cubase oder Pro Tools eine fette SSL-Konsole voraus hat. Und wer seinen Sequenzer nicht wechseln will, nutzt Reason eben als VST3- Plug-in mit über 15 Synths, 29 Rack-Effekten, Arpeggiator, Sequenzer, LFOs und vielen weiteren Tools, die sich allesamt beliebig kombinieren lassen.

Anzeige

Im Interview mit Jeff Mills: Soundtracks für die Zukunft der Menschheit

Zum dritten Mal bereits hat Jeff Mills die Musik zu Fritz Langs Kultfilm „Metropolis“ komponiert – einen Film, dessen „dramatisches Thema“, wie er es ausdrückt, „heute noch genauso relevant ist wie bei der Premiere des Films im Jahr 1927“. Das Ergebnis, das auf CD und einem 3LP-Set unter dem Titel „Metropolis Metropolis“ erscheint, ist intensiv, verwirrend und von einer jenseitigen Sinnlichkeit. Mills hat hier nicht nur einen Sountrack zu einem Klassiker geschrieben. Er hat eine neue Erfahrung des Films selbst geschaffen.

Test: Erica Synths SYNTRX II – Rotzig, analog und speicherbar

SYNTRX II von Erica Synths ist die in vielen Punkten verbesserte Version des Vorgängers und zugleich ein Nachfahre des berühmten EMS Synthi AKS aus den 1970er Jahren. Klanglich wie funktionell nah am damaligen Original angelehnt, ist der SYNTRX II dennoch zu weit mehr fähig.

Mehr Sounds geschenkt: 112 Analogsynth-Patches für Zampler & Akai MPCs

Analog-Synths sind leider geil, da führt kein Weg dran vorbei. Aber wie würde ein perfekter Kandidat klingen? Vermutlich rauschfrei, stimmstabil und vor allem: inspirierend. Na dann, Glückwunsch! Denn mit ANALOG FUTURE für Zampler & MPCs kriegst du genau das: 112 unfrisierte, aber grundfette Bäss, Leads und Pads von Legenden wie Analogue Solutions Semblance, Dreadbox Murmux, Korg MS-10 und Yamahas CS-40. Plus 16 Bonus-Loops vom DSI Tempest. Halleluja!

Die Highlights der Ausgabe 7/23:

  • HEADPHONE MIXING: Darum mit Kopfhörern mischen!
  • Gratis-Software: Reason 12 + Rack für drei Monate kostenlos
  • Ableton Push 3 kommt: Standalone und als Controller
  • Test: Erica Synths SYNTRX II – Rotzig, analog und speicherbar
  • Mehr Sounds geschenkt: ANALOG FUTURE für Zampler & Akai MPCs
  • Außerdem im Test: Sonicware SmplTrek, Magerit Laniakea, Roland Jupiter-4, Softube Model 80, Zynaptic Orange Vocoder 4, Superlux HD Kopfhörer-Serie, Zoom UAC-232 Interface, cre8audio NiftyCASE, SPL Transient Designer 4 mkII, Cordial ECOHEMP
  • Digitakt Workshop: Finde deine Groove-Diamanten
  • Studio One 6: Adios, langweilige Beats!
  • Vocal Treatment: Mach deine Vox zu Ear-Catchern
  • Software Download: Speedrum BE mit 66 Drumkits
  • Software Download: Acon Dynamics BE – Kompressor, Expander und Gate
  • Software Download: Thorn Solo – Brachialer Monosynth mit allen Finessen
  • Software Download: Areena Reverb – Universeller Hall-Effekt mit natürlichem Klang
  • Andreas Schneider zu Gast in Folge #23 unseres BEAT Producer Podcasts
  • 12 GB Plug-ins, Sounds und Software für Inspiration und mehr Spaß am Produzieren

Die aktuelle BEAT gibt’s ab sofort ab 4,99 Euro im www.falkemedia-shop.de/sound/beat/beat-07/2023

Mehr zum Thema
Anzeige