XILS Lab PolyM jetzt erhältlich - virtueller Polymoog für die DAW

Geschrieben von Beat Redaktion
03.07.2017
09:41 Uhr

XILS Lab PolyM, der virtuelle Polymoog von der französischen Plug-in-Schmiede wurde bereits im Mai angekündigt und ist nun erhältlich.

(Bild: XILS Lab)XILS Lab PolyM

Die Entwickler von XILS Lab haben sich bereits zahlreiche Hardware-Instrumente zur Brust genommen und diese erfolgreich in die Plug-in-Welt überführt, darunter XILS 4 (Vorbild: EMS VCS3), PolyKB III (Vorbild: RSF PolyKobol 2) oder auch XILS V+ (Vorbilder: zehn legendäre Vocoder). 

Mit dem Plug-in PolyM haben sie sich dieses mal ein echtes Schlachtschiff von Synthesizer ausgesucht, denn der Polymoog von Bob Moog ist ein polyphoner Analog-Synthesizer für gigantische Flächenteppiche mit maximal 71 Stimmen. Der XILS Lab PolyM ist unendlich polyphon spielbar und arbeitet mit zwei Top Octave Divider Oszillatoren, die leicht verstimmt sind und Phasing-Effekte hervorbringen. Der hybride Orgel-ähnliche Synthesizer besitzt zudem drei Filter-Bänke inklusive 24dB Ladder-Filter, die von einer monophonen Hüllkurve gesteuert wird. Weitere Merkmale sind eine akustische Filter-Bank, ein Resonator sowie Phaser, Reverb und zahlreiche Modulations-Möglichkeiten.

Lesetipp

Video-Tutorial: So gelingen düstere Melodien/Atmos für Techno - mit Freeware!

Eine verträumte aber harte Techno-Atmosphäre mit Berghain- oder Tresor-Assoziationen zu kreieren, gelingt mit ausgewählten Freeware-Plug-ins... mehr

XILS Lab PolyM: Preis und Verfügbarkeit

PolyM von XILS Lab ist ab sofort für einen Einführungspreis von 99 Euro im Hersteller-Shop erhältlich, der reguläre Preis beträgt 149 Euro. Der Polymoog wurde 1975 bis 1980 gebaut und von Künstlern wie Kraftwerk oder Gary Numan genutzt. Das berühmte Moog-Filter trägt in diesem Instrument keine entscheidende Rolle, vielmehr steht die Klangerzeugung im Fokus, die den damaligen Orgeln und String-Synthesizern ähnelt.

Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden