News

Synclavier Synthesizer wird kommen: als iOS-App inkl. Hardware

Das Unternehmen New England Digital ist in den 70ern und 80ern mit dem Synclavier berühmt geworden, denn damit wurden sie zum Pionier in der digitalen Synthese. Nun stellt der Mitbegründer - Cameron W. Jones - die beiden Apps Synclavier Co! und Synclavier Pocket! sowie die passende Hardware Synclavier Knob vor.

Anzeige

Der Synclavier war im Original eine Kombination aus Sampler, Synthesizer und Computer-basierter Workstation und bot damals Anfang der 70/80er-Jahre bereits Frequenzmodulation und additive Synthese. Synclavier Go! (iPad) und Synclavier Pocket! (iPhone und iPod touch) sind laut Entwickler Rekreationen der originalen Synclavier II FM Synthesis Engine, dessen Touchscreen-Oberfläche an die originale Hardware angelehnt und bald im iOS-Format erhältlich sein wird. Die DSP Engine ist zudem einen komplette Nachahmung der additiven Synthese und Frequenzmodulation des Originals, die übrigens auch im virtuellen Synclavier V von Arturia drinsteckt. Ebenfalls im Programm des Mitbegründers ist der passende Synclavier Knob, der dem originalen Regler nachempfunden ist. Die USB-gespeiste Version soll dem Sounddesign und natürlich dem Spaßfaktor zugute kommen.

Lesetipp

The Beast von UVI - Das Synclavier im neuen Gewand

Was damals noch viel Platz benötigte und für Gigs einen mächtigen Transportaufwand bedeutete, wurde detailgetreu abgesampelt und das Gewand der... mehr

Synclavier Go!, Synclavier Pocket! und Synclavier Knob: Preise und Verfügbarkeiten

Die beiden Apps sollen am 23. Januar 2019 auf den Markt kommen, die Preise stehen allerdings noch nicht fest. Wann der Synclavier Knob auf den Markt kommt, steht leider noch nicht fest, ebenso wenig der Preis.

Mehr zum Thema
Anzeige