News

Stems - Neues Audio-Format

Auf der WMC konnte man bereits den neuen DJ-Controller Kontrol D2 von Native Instruments in Aktion sehen. Doch das war nicht die einzige Neuerung.

Anzeige

Stems, so heißt das neue offene Audio-Format von Native Instruments, das einen Song in vier Stem-Elemente aufteilt, beispielsweise in Bass, Drums, Melodie und Vocal. Diese vier Elemente werden als eine einzige Stem-Datei abgelegt und basieren auf dem mp4 Container-Format. Stems-fähige Software wie Traktor erkennt das Format und lädt entsprechend alle Elemente, anstelle des gesamten Songs. Die Idee dahinter ist, dass der DJ nun auch den Zugriff auf die Bestandteile seiner Songs hat. Labels wie Get Physical, Monkeytown Records, Beatport, Cr2 Records und viele weitere werden zukünftig Songs im Stem-Format anbieten.

In den kommenden Monaten sollen eine spezielle Website und viele Produkte zum eingeführten Stem-Format nach und nach folgen. Diese Idee erweitert den Gedanken der NI Remix-Decks und lässt die Grenzen zwischen dem DJing und dem Produzieren weiter schmelzen.

Zur Webseite

Anzeige