Stark: virtueller Polymoog von XILS Lab angekündigt

Geschrieben von Beat Redaktion
12.05.2017
16:56 Uhr

Die französische Software-Schmiede XILS Lab ist bekannt für gelungene Hardware-Emulationen und kündigt nun den nächsten Genie-Streich an: PolyM, einen virtuellen Polymoog von Moog.

(Bild: XILS Lab)XILS Lab PolyM

Die Entwickler von XILS Lab haben sich bereits zahlreiche Hardware-Instrumente zur Brust genommen und diese erfolgreich in die Plug-in-Welt überführt, darunter XILS 4 (Vorbild: EMS VCS3), PolyKB III (Vorbild: RSF PolyKobol 2) oder auch XILS V+ (Vorbilder: zehn legendäre Vocoder). 

Mit dem angekündigten Plug-in PolyM haben sie sich dieses mal ein echtes Schlachtschiff von Synthesizer ausgesucht, denn der Polymoog von Bob Moog ist ein polyphoner Analog-Synthesizer für gigantische Flächenteppiche mit maximal 71 Stimmen. Er wurde 1975 bis 1980 gebaut und von Künstlern wie Kraftwerk oder Gary Numan genutzt. Das berühmte Moog-Filter trägt in diesem Instrument keine entscheidende Rolle, vielmehr steht die Klangerzeugung im Fokus, die den damaligen Orgeln und String-Synthesizern ähnelt.

Lesetipp

Video-Tutorial: So gelingen düstere Melodien/Atmos für Techno - mit Freeware!

Eine verträumte aber harte Techno-Atmosphäre mit Berghain- oder Tresor-Assoziationen zu kreieren, gelingt mit ausgewählten Freeware-Plug-ins... mehr

Preis und Verfügbarkeit

Wann der PolyM von XILS Lab auf den Markt und welchen Preis das neue Instrument haben wird, steht noch nicht fest. 

Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden