News

Schade: Produktion des Minimoog Model D wird wieder eingestellt

Das war's dann schon wieder: die Produktion des neuen Minimoog Model D wird wieder eingestellt! Für Interessierte heißt das also: die letzten Exemplare sichern.

Anzeige

Nach rund 30 Jahren kehrte der legendäre analoge Synthesizer Minimoog Model D tatsächlich zurück. Moog Music hatte die erste Pilot-Produktion auf dem Moogfest 2016 demonstriert und im Herbst 2016 die handgefertigten Boliden offiziell vertrieben. Doch nun heißt es, dass die Produktion eingestellt wird, was bei der limitierten Auflage aber auch abzusehen war.

Der neu aufgelegte Minimoog Model D war eine exakte Neuauflage mit dem bewährten analogen Signalpfad inklusive drei Vintage Oszillatoren und dem resonanzfähigen Ladder-Filter. Moderne Zusätze wie MIDI-Funktionen und In/Out und CV-Anschlüsse kamen jedoch hinzu, damit sich der Bolide nahtlos in das Studio-Setup integrieren ließ. Ferner unterstützte die neue Fatar-Tastatur Anschlagsdynamik und Druckempfindlichkeit.

Lesetipp

Synapse Audio The Legend: Der ultimate Minimoog-Klon im Test

Synapse Audio The Legend ist die Emulation des wohl größten Klassikers der Synthesizer-Geschichte, dem Minimoog Model D von Bob Moog. Der... mehr

Minimoog Model D: Preis und Verfügbarkeit

Trotz der Produktions-Einstellung sind die Händler noch mit dem Minimoog Model D ausgestattet. Der Preis liegt aktuell bei 3899 Euro.

Eine Legende

Minimoog Modell D gilt als Inbegriff des analogen Synthesizers, obwohl Moog Corporation seinen Klassiker in mehreren Varianten aufbereitet hat. Produziert wurde der Auserwählte aus der Modellreihe D zwischen 1971 und 1981, bis die Digitalwelle seine Zeit ausleben musste. 2002 kam der Nachfolger Minimoog Voyager auf den Markt, gefolgt von der kompakten Rack-Version Voyager RME. Dieser wurde letztes Jahr in die Rente geschickt und der kompakte Moog Mother 32 vorgestellt. 2017 wurde dann auch die Produktion des 2016 eingeführten Minimoog Model D eingestellt, aufgrund der limiterten Auflage.

Mehr zum Thema
Anzeige