Test

AIAIAI TMA-2 Modular

Mit der modularen TMA-2-Linie möchte AIAIAI ein neues Kapitel im Bereich professioneller Kopfhörer aufschlagen. Die Produktfamilie besteht nicht, wie sonst üblich, aus vorgefertigten Modellen für DJ- und/oder Studioanwendungen. Stattdessen kann jeder Nutzer selbst entscheiden, welche Ausstattungs- und Klangmerkmale sein Abhörsystem mitbringen soll. Vier verschiedene Lautsprecherarten, fünf Ohrpolster-Typen, drei Kopfbügel und sechs unterschiedliche Kabel stehen bereit, um sich einen individuell auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnittenen Kopfhörer zu kreieren. Für Unentschlossene gibt es einige Preset-Konfigurationen, die in Zusammenarbeit mit bekannten Künstlern erdacht wurden.

Anzeige

Für diesen Test stand neben einigen Einzelkomponenten der Preset-Kopfhörer TMA-2 Studio Young Guru Edition bereit. Er setzt sich aus S02-Muscheln, E02-Ohrpolstern, einem mittelstarken Kopfband und einem vier Millimeter dicken sowie 1,5 Meter langem Spiralkabel zusammen. Der Sitz ist erstklassig, trotz vergleichsweise schmaler Polsterung drückt absolut nichts. Klanglich wurde das Abhörsystem klar auf den Bassbereich fokussiert, die Höhen wirken stark zurückgenommen. Tauscht man die Polster gegen E03-Varianten aus, zeigt sich der Sound bereits wesentlich gleichmäßiger. So richtig Freude kam im Test auf, als die Kombination S04 Vibrant und E02-Polster eingesetzt wurde. Das resultierende Klangbild zeichnete sich durch hohe Auflösung in sämtlichen Frequenzbereichen und ordentlich Schub aus.

Fazit
Mit dem AIAIAI TMA-2-System kann man sich leicht den perfekten Kopfhörer zusammenstellen. Ein Konfigurator-Programm auf der Hersteller-Webseite hilft bei der Auswahl von Komponenten. Der Zusammenbau und spätere Austausch einzelner Bestandteile ist in wenigen Sekunden erledigt. Im Test wusste besonders die Kombination aus S04-Ohrmuscheln und E02-Polstern zu begeistern. Hier dürfte aber natürlich jeder seine eigenen Vorlieben haben.

von Henning Schonvogel

Beat-Bewertung 5.5 von 6 | Preis Presets: 140 – 260 Euro

Zur Webseite

Anzeige