News

Neue Features für die Schwerkraftmaschine mit dem Update 1.5.0 

Die Tegeler Audio Manufaktur stellt ab sofort das Softwareupdate 1.5.0 für die Schwerkraftmaschine auf ihrer Webseite zum Download bereit. Damit wird der analoge Vari-Tube-Kompressor noch besser.

Anzeige

Neu ist die Autogain-Funktion, die den Komfort im Studioalltag nochmal erhöhen soll. Ebenfalls hinzugekommen sind deutlich kürzere Ladezeiten des Plug-ins in der DAW zugunsten des Workflows. Zudem konnte die interne Taktrate des Side-Chains auf 88,2 kHz erhöht werden, da die Entwickler den Code optimiert haben. Dies ermöglicht nun eine noch präzisere Regelung des Kompressors. Ebenfalls verbessert wurde das GR-Meter, das nun noch natürlicher reagieren soll. Dank fester IP-Adresse ist jetzt auch eine direkte Verbindung zwischen Computer und Schwerkraftmaschine möglich, wenn kein DHCP-Server vorhanden ist.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Tegeler Audio Manufaktur Schwerkraftmaschine bedient sich eines komplett analogen Signalpfads, der dem Signalweg eines Vari-Tube-Kompressors mit vier Röhren und sechs Übertragern entspricht. Das Kontrollsignal wird via DSP generiert, wodurch der Bolide das Verhalten unterschiedlicher Kompressor-Typen simulieren kann. 

Der Nutzer kann zwischen elf  Kompressor-Varianten wechseln, wie beispielsweise VCA, Limiter, Opto, Drum-Smash etc. Um die Kompression an das Audiomaterial anzupassen, sind ein Side-Chain-Filter mit sechs Lowcut-Stufen (0 - 300 Hz), ein Tilt-EQ und ein Dry/Wet-Mix mit dabei. Alle Regler sind mit Servomotoren ausgestattet und lassen sich via Plug-ins oder Webserver steuern. Der Nutzer kann pro Song die jeweiligen Einstellungen speichern und die Mix-Parameter direkt am Gerät automatisieren - es gibt keine Funktionen, die nur über das Plug-In erreichbar wären.

Lesetipp

Tegeler Audio Manufaktur Konnektor wird ab sofort ausgeliefert

Mit dem Konnektor stellt das Berliner Unternehmen Tegeler Audio Manufaktur eine digital angesteuerte Mastering-Matrix mit komplett analogem... mehr

Tegeler Audio Manufaktur Schwerkraftmaschine: Preis und Verfügbarkeit

Tegeler Audio Manufaktur Schwerkraftmaschine ist bereits für 3499 Euro im Hersteller-Shop verfügbar. Dem Berliner Hersteller ist definitiv ein innovatives Gerät gelungen, welches mit dem Update noch besser geworden ist.

Mehr zum Thema
Anzeige