News

Musik vom Discounter: Aldi Streaming-Service

Neue Konkurrenz für Spotify, Apple Music und Konsorten: Der Discount-Markt Aldi bietet seit letzten Donnerstag einen eigenen Dienst für Musikstreaming. ''Aldi Life Musik'' gewährt seinen Kunden Zugriff auf 34 Millionen Songs und rund 10.000 Hörbücher. Interessant: Der Preis für das Streaming-Angebot liegt unter dem der Konkurrenz. Der neue Service lässt sich auf dem Smartphone oder im Browser nutzen.

Anzeige

Das Einzelabo von Aldi Life Musik kostet monatlich 7,99 Euro und liegt damit unter den ''branchenüblichen'' rund 10 Euro, die für das Abo bei Google Play Music, Apple Music, Spotify oder Deezer fällig werden. Für den Musikkatalog des neuen Streaming-Dienstes hat sich Aldi indes einen alten Bekannten ins Boot geholt: Aldi Life Musik ist ''powered by Napster''. Der vor allem für seine Vergangenheit als MP3-Tauschbörse bekannte Dienst bietet seit einigen Jahren einen eigenen Streaming-Service an, der allerdings ein wenig im Schatten von Spotify und Co. steht.

Aldi Life Musik lässt sich im Browser oder per App hören, passende Anwendungen für iOS, Android und Windows Phone stehen im App Store, im Google Play Store und im Windows Store zur Verfügung. Aldi Life Musik kann wahlweise direkt an der Aldi-Kasse gebucht oder online abgeschlossen werden. Die ersten 30 Tage lässt sich der neue Service kostenlos testen.

Man darf gespannt sein, ob die Marktmacht Aldis genügt, um den gestandenen Musikdiensten entgegenzutreten - der günstigere Preis von Aldi Life Musik könnte sich hierbei durchaus als Zünglein an der Waage herausstellen.

Dieser Artikel von Boris Hofferbert wurde erstmals in unserer Schwesterpublikation Tech.de veröffentlicht.

Zur Webseite

Anzeige