News

Mikrofon mit Audio-Interface von IK Multimedia

Um mal eben eine Songidee festzuhalten, einen Podcast aufzunehmen oder für spontane Streams, ist ein mobiles Mikrofon, das zugleich ein Audio-Interface beherbergt, eine feine Sache. IK Multimedia hat für solche Aufgaben das iRig Stream Mic USB entwickelt. Im Innern ist eine goldbeschichtete Kapsel des Kondensatormikrofons verbaut, das eine Auflösung von 16 Bit und 48 kHz ermöglicht.

Anzeige

Neben der USB-Schnittstelle, steht für Keyboards, Mixer und Drum-Maschinen ein eigener Stereo-Miniklinkeneingang zur Verfügung. Der maximale Grenzschalldruck des Mikrofons liegt bei 115 dB SPL. Die Richtcharakteristik ist auf Niere fokussiert. Das Frequenzspektrum erstreckt sich von 20 Hz bis 20 kHz. Bei Bedarf lässt sich noch ein Hochpass-Filter aktivieren. Zur direkten Aufnahme ist noch die beiliegende Software iRig Recorder 3 LE für iOS-Endgeräte behilflich, während MixBox SE für den Rechner nutzbar sind. Einige Effekt-Plugins sind auch mit dabei. Ein 1,5 Meter langes USB-C-Kabel und ein Tischstativ sind inklusive.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Preis und Verfügbarkeit:

Das Kondensatormikrofon iRig Stream Mic USB kann unverzüglich für 119 Euro erworben werden. Mehr Infos bekommst du bei IK Multimedia.

Mehr zum Thema
Anzeige