News

Elka Synthex kehrt zurück

Nach dem kursierenden Rumor soll der legendäre Synthesizer Elka Synthex in Finnland die Welt neu erblicken. Auf der Website bringelkaback.com läuft die Kampagne, die nicht nur das Gerücht bestätigt, sondern die Nutzer zur Mitbestimmung anregt.

Anzeige

Hinter der Website verbirgt sich die Neuanmeldung des einst italienischen Herstellers Generalmusic, der 2009 von der Marktfläche verschwunden ist. Bekannt ist der Hersteller durch die Musikinstrumenten-Serie GEM, Keyboard Workstation Equinox oder eben mit dem Synthesizer Elka Synthex. Dieser wurde erstmalig 1981 produziert, prägte maßgeblich die goldene Ära der Klangerzeuger und zählte zum Bühnen-Setup von namenhaften Künstlern wie Jean-Michel Jarre und Stevie Wonder. Der achtstimmige analoge Synthesizer war ein Hybrid aufgrund der digitalen Steuerung beider Oszillatoren (DCO) und zeichnete sich besonders durch den Echtzeit-Sequenzer sowie den Joystick anstelle des Modulationsrads aus.

Die Neuproduktion des Elka Synthex soll noch in diesem Jahr als Hommage an das 125. Jubiläum von Generalmusic erscheinen. Originale Vintage-Bauweise mit modernen Elementen wird versprochen. Italienischer Klang „made in Finland“ - wir sind gespannt!

Zur Webseite

Anzeige