News

Einfach schöne Musik machen

Mit dem MIDI Looper der noch jungen Firma Future Artist soll man seine musikalischen Ideen auf geradezu spielerische Weise festhalten können. Einfach Controller und Klangerzeuger anschließen, schon ist der Nutzer bereit für die erste Aufnahmesession.

Anzeige

Der MIDI Looper verfügt über vier Spuren mit jeweils 16-facher Polyphonie. Neben Notenwerten lassen sich auch Controller-Daten aufzeichnen, Timing-Fehler können dank Quantisierungs-Funktionen leicht ausgebessert werden. Die Länge von Spuren ist unabhängig wählbar, polyrhythmische Ergebnisse sind also kein Problem. Als Anschlüsse besitzt die Neuerscheinung neben MIDI-DIN-Wegen auch einen USB-Port, sodass sich nicht nur Hardware-Synthesizer, Drumcomputer und dergleichen, sondern auch ein Computer ansteuern lässt. Ergänzend ist ein Fußschalter-Eingang für Start-/Stop-Befehle an Bord. Clock-Signale können entweder im Gerät generiert oder von einer anderen Quelle eingeführt werden. Zur Bedienung sämtlicher Funktionen sind gerade mal zwei beleuchtete Taster und zwei Endlosdrehregler vorhanden, dennoch gehen Aufnahmen, Overdubs, die Quantisierung und das Löschen von Material intuitiv von statten. Bei den von der Beat besichtigten Geräten handelte es sich zwar noch um Prototypen, die Verarbeitungsqualität konnte aber bereits voll überzeugen. Der MIDI Looper wird ab Herbst 2015 erhältlich sein.

Zur Webseite

Anzeige