Dave Smith Prophet 6 als Desktop Synthesizer

Geschrieben von Marco Scherer
27.10.2015
09:14 Uhr

Der renommierte Hersteller Dave Smith hat die tastenlose Ausführung seines wohlbekannten Synthesizer-Flaggschiffs Sequential Prophet 6 angekündigt. Die Desktop-Variante des sechsstimmigen Synthesizers behält den analogen Signalpfad und die Steuerelemente bei, so dass jegliche Parameter stets griffbereit sind. Das Herzstück des Prophets 6 bilden zwei diskrete Spannungsgesteuerte Oszillatoren, ausgestattet mit stufenlosen Wellenformen und mit einem Sub-Oszillator unterstützt.

(Bild: DSI)Dave Smith liefert Prophet 6 als Desktop-Modul aus

Weiter im Signalweg stehen zwei diskrete resonanzfähige Filter: das vierpolige Tiefpass-Filter soll vom Prophet 5 inspiriert sein, das Hochpass-Filter arbeitet mit einer Flankensteilheit von 12 dB. Der analoge Signalpfad wird mit einem spannungsgesteuerten Verstärker und einer ADSR-Hüllkurve abgerundet, die duale Effekt-Sektion, der Step-Sequenzer sowie die flexiblen Modulations-Möglichkeiten zählen zur weiteren Ausstattung. Ferner können zwei Desktop-Varianten miteinander verkettet werden, sodass der Nutzer einen Klangerzeuger mit zwölfstimmiger Polyphonie erhält.

Das Desktop-Modul Sequential Prophet 6 von Dave Smith wird im November für 2199 US-Dollar ausgeliefert. Laut Hersteller war der Erfolg der Keyboard-Variante der Anlass zur Kreation der kompakten Version. Mit etwa sechs Kilo Gewicht, kompakten Maßen (54 cm x 18.9 cm x 11.2 cm) und einem deutlichen Preisunterschied wird den Synthesizer-Enthusiasten der eindrucksvolle und analoge Sound des Prophet 6 platzsparend und portabel geboten.

Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden