Bessere Audio-Restauration mit iZotope RX10

Geschrieben von Beat Redaktion
08.09.2022
21:49 Uhr

iZotope stellt mit RX10 die aktuelle Version ihrer Restaurations-Suite vor. Wie gewohnt gibt es die drei Editionen Elements, Standard und Advanced. Allerdings können jetzt auch Apple-Anwender mit M1-Prozessoren RX10 nutzen. Zu den wichtigsten Innovationen dürfte Text Navigation zählen. Damit lassen sich Sprachaufnahmen mit verschiedenen Stimmen in ein Textskript konvertieren und spektral visualisieren.

(Bild: iZotope)

In der Transkription kann dann gezielt nach bestimmten Wörtern gesucht werden. Praktisch ist auch der Dynamic Adaptive Mode der in De-Hum implantiert wurde, mit dem sich automatisch spezifische Geräusche entfernen lassen. Des Weiteren wurde die Spectral-Recovery-Technologie optimiert. Mit dieser sollen sich zu dumpf klingende Aufnahmen auffrischen lassen, indem fehlende Frequenzen im unteren Frequenzbereich hinzugerechnet werden. Der Algorithmus des Selection Feathering-Funktion wurde ebenfalls verbessert.

Preis und Verfügbarkeit:

Die Suite iZotope RX10 kann für 109 Euro (Elements), bzw. 329 Euro (Standard) oder 879 Euro (Advanced) erworben werden. RX10 lässt sich wahlweise Standalone oder als Plug-in in den Formaten AU, AAX, VST3 betreiben.

iZotope RX10

Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden