Test

AudioThing Phase Motion

Die kleine irische Entwicklerschmiede AudioThing konnte bislang mit ihren kreativen Sample-Bibliotheken und -Instrumenten auf sich aufmerksam machen. Mit Phase Motion veröffentlicht der Hersteller nun seinen dritten Klangveredler.

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Hinter dem vielversprechenden Namen verbirgt sich ein Phaser-Plug-in, das dabei helfen möchte, statischen Sounds mehr Leben zu verleihen. Bei diesem Effekt werden mithilfe einer Serie von Allpassfiltern Phasenverschiebungen erzeugt. Wenn man diese moduliert und das bearbeitete Signal dem Original beimischt, entsteht charakteristische Auflöschungen und damit ein lebendiger und manchmal auch nasaler Klang. Phase Motion arbeitet mit bis zu 16 Stufen (Anzahl der Allpassfilter), die sich unterschiedlich stark und schnell modulieren lassen. Da das Tempo zur Host-Geschwindigkeit synchronisiert werden kann, lassen sich rhythmische Effekte erzielen. Modulationstiefe und Feedback können dabei ebenfalls in einem großen Bereich eingestellt werden. Die fünf Wellenformen des LFOs bringen den Effekt nochmals richtig auf Touren. Für das nächste Update hat der Hersteller bereits langsamere LFO-Raten sowie weitere Wellenformen angekündigt. Im Test machte das Kreativwerkzeug besonders auf Beats, E-Pianos, Flächensounds oder auch Gitarrenaufnahmen eine gute Figur. Dank der wenigen Parameter gelangen Laien wie auch Profis schnell zu interessanten Ergebnissen. Der Zufallsgenerator liefert schnell neue Inspirationen.

Fazit
Wir sind beeindruckt: Mit Phase Motion ist den Entwicklern von AudioThing ein ausgezeichnetes Phaser-Plug-in für Windows- und Mac-Plattformen gelungen, das mit einem charaktervollen, warmen Sound begeistert. Es deckt ein großes Klangspektrum zwischen klassischen Vintage-Effekten bis hin zu markanten rhythmischen Modulationen ab. Positiv hervorzuheben sind zudem die einfache Bedienung sowie der attraktive Preis. Zuschlagen!

von Kai Chonishvili

Beat-Bewertung: 6 von 6 | Preis: 30 Euro

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