Zoom ARQ wird mächtiger: Firmware V2.0 und AR-96 Editor sind raus!

Geschrieben von Beat Redaktion
25.07.2017
13:13 Uhr

Mit der Veröffentlichung des ARQ (Aero RhythmTrak) AR-96 im Juli 2016 hat Zoom mit jeglichen Traditionen was MIDI-Controller und Synthesizer angeht gebrochen. Nun stellt das Unternehmen die AR-96 Firmware V2.0 vor und erweitert das Instrument um ziemlich viele Funktionen.

(Bild: Zoom)Zoom ARQ

Das Firmware Update V2.0 für den Zoom ARQ bringt zahlreiche Neuerungen mit sich: ab sofort können eigene Audiodateien als Samples im ARQ verwendet werden. Die neue Sampler-Funktion ermöglicht es, selbst aufgenommene Klänge als Klangquelle (Oszillator) zu verwenden und in die Synthesizer-Engine (Filter, ADSR Hüllkurve, und LFO) zu integrieren. Die Benutzeroberfläche auf dem LCD-Bildschirm wurde neu gestaltet. Das chromatisches Spielen aller Klänge eines Kit´s ist nun über die Pads möglich. Ebenfalls neu sind vielseitige Arpeggiatoren, Pattern mit bis zu acht Takten, neue Funktionen für den Ring-Controller (Effekte etc.), USB-MIDI Unterstützung für alle Aktionen sowie die neue Editing Software AR-96 Editor. Infos zu den gesamten Neuerungen des Zoom ARQ 2.0 gibt es hier.

Lesetipp

Zoom ARQ: Das kunterbunte Musiker-Raumschiff im Test

Zoom kennt man als Hersteller hochwertiger mobiler Rekorder. Nun versucht sich der Hersteller an Klangerzeugern – und überrascht gleich mit... mehr

Zoom ARQ V2.0: Preis und Verfügbarkeit

Das Firmware Update V2.0 für den Zoom ARQ ist ab sofort kostenfrei auf der Hersteller-Website erhältlich. Der ARQ ist bereits für 579 Euro im Fachhandel verfügbar und bietet Musikern einen frischen Ansatz, elektronischer Klangerzeuger organisch zu steuern.

Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden