Warm Audio WA-251: Röhren-Großmembran-Kondensatormikrofon

Geschrieben von Beat Redaktion
03.01.2019
09:20 Uhr

Das Warm Audio WA-251 ist ein Röhren-Großmembran-Kondensatormikrofon, welches auf dem legendären Telefunken ELA M 251 Mikrofon basiert und Aufnahme-Enthusiasten ein klassisches Mikrofon-Design zu einem bezahlbaren Preis zur Verfügung stellen will.

(Bild: Warm Audio)Warm Audio WA-251: Röhren-Großmembran-Kondensatormikrofon

Das WA-251 ist ein reines Röhren-Großmembran-Mikrofon mit Ausgangsübertragerwählbarer Richtcharakteristik und einem großen Kondensator, basierend auf dem klassischen 251er von Telefunken, das in zahlreichen Hit-Produktionen in den letzten 50+ Jahren eingesetzt wurde. Das WA-251 wendet sich gleichermaßen an Profi- und Heimstudios sowie Live- und Rundfunk-Anwendungen und soll nach Aussagen des Herstellers großartig klingen bei Gesang, akustischer und elektrischer Gitarre bzw. Bass, Schlagzeug, Piano, Streichern, Blech- und Holzbläsern und vielem mehr. Außerdem verwendet das WA-25 eine maßgefertigte Reproduktion der originalen CK12-Kapsel, die in den ursprünglichen 251ern Verwendung fand – entwickelt mit vergleichbarem Lochmuster und Frequenzgang. Als Röhre verbaut das Unternehmen jedoch eine slowakische JJ 12AY7-Vakuumröhre. Als Ausgangsübertrager kommen die in den USA Hergestellten CineMag-Übertrager zum Einsatz. Das WA-251 verwendet Polystyrol-Kopplungskondensatoren, wima-Filmkondensatoren und einen französischen Solen-Kondensator im Ausgang.

Lesetipp

Warm Audio WA73-EQ im Test: Inspiriert vom Neve 1073

Warm Audio hat sich auf Nachbauten von legendärem Vintage-Equipment spezialisiert, und auch der von uns getestete WA73-EQ hat einen... mehr

Warm Audio WA-251: Preis und Verfügbarkeit

Das WA-251 von Warm Audio wird voraussichtlich ab Mitte Februar 2019 für 899 Euro (UVP) im Fachhandel verfügbar sein.

Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden