Una Corda – das Ein-Saiten-Piano

Geschrieben von Marco Scherer
18.12.2015
09:28 Uhr

Native Instruments erweitert sein Sound-Arsenal um das virtuelle Instrument Una Corda, das die besondere Klangcharakteristik eines handgefertigten Klavier-Unikats ins Kontakt-Format bringt. Una Corda ist ein modernes 64-Tasten Upright Piano, das in zweifacher Art und Weise einzigartig erscheint: einerseits ist das Instrument in allen Registern mit einer Saite pro Taste ausgestattet, andererseits erzielt sein unverstärkter Korpus frei entfaltende Resonanzen.

(Bild: Native Instruments GmbH)Una Corda – das Ein-Saiten-Piano für NI Kontakt

Das virtuelle Una Corda teilt den gesampleten Klang in drei Soundbänke ein: die Erste liefert den puren, frei schwebenden Pianosound, während die weiteren beiden Soundbänke das Klangverhalten zwischen Klavierhämmern und –saiten nachstellen. ''Felt'' soll sanfte Klangfarben mit reduziertem Attack wie bei einem unverstärkten Vintage-E-Piano ermöglichen, während ''Cotton'' eine geräuschvollere, perkussive Attack-Phase mit mehr Obertönen verspricht. Ferner soll die Benutzeroberfläche einen umfassenden Eingriff ins Klanggeschehen bieten. Der Nutzer kann den Klang in drei Bereichen – Workbench, Response und Finish - mit dedizierten Parametern formen, feinjustieren und veredeln. 

Native Instruments Una Corda für Kontakt ist ab sofort für 149 Euro erhältlich.

Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden