Tracktion Waveform 10: Major-Update der DAW für Mac, Win & Linux

Geschrieben von Beat Redaktion
29.03.2019
11:49 Uhr

Mit Waveform 10 präsentiert Tracktion das nächste Major-Update seiner DAW, die im jährlichen Rhythmus frische Updates enthält und über die Jahre ziemlich stark geworden ist. Doch was ist neu?

(Bild: Tracktion )Tracktion Waveform 10: Major-Update der DAW für Mac, Win & Linux

Die DAW Waveform Version 10 bietet gegenüber dem Vorgänger viele clevere Workflow-Verbesserungen, wie beispielsweise das Action Panel, welches den Zugriff auf häufig verwendete Befehle erleichtert. Ebenso lassen sich nun Tracks gruppieren oder dank der optimierten MIDI-Nutzung Akkorde vorhören. In puncto Tonhöhenkorrektur bietet Waveform 10 gleich drei Standards in nur einem Programm an: Auto-Tune-Technologie von Antares, Melodyne und Elastique Pro. Mit dem Major-Update sind auch gleich 62 neue Plug-ins hinzugekommen, die von Brot-und-Butter-Effekte bis zu Kreativ-Tools eine große Bandbreite abdecken. Die Benutzeroberfläche ist für jedes Tool besonders schlank gehalten. Alle weiteren Neuerungen werden in dem unteren Videos gut zusammengefasst:

Lesetipp

Tracktion​ Waveform 9 im Kurztest: Ein Pflicht-Update?

Tracktion Waveform 9 ist die neueste Version der Ein-Fenster-DAW und richtet sich nach wie vor an anspruchsvolle Musikproduzenten, die eine nicht... mehr

Waveform 10: Preis und Verfügbarkeit

Waveform 10 ist über die Tracktion-Webseite zum Preis von 119 US-Dollar erhältlich. Die Effizienz von Waveform ermöglicht sogar die problemlose Kompatibilität mit der vergleichsweise sparsam „motorisierten“ Raspberry Pi Plattform. Darüber hinaus lässt sich Waveform auf nahezu jedem aktuellen Windows-, Mac- oder Linux-Rechner betreiben.

Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden