Sennheiser MK8 - Doppelmembranmikrofon

Geschrieben von Marco Scherer
21.03.2014
09:05 Uhr

Das MK 8 Doppelmembranmikrofon gibt dem Recording-Engineer diverse Möglichkeiten zur Verfeinerung des Klangs an die Hand. Es lässt sich zwischen fünf Richtcharakteristiken umschalten und damit an die jeweiligen Aufnahmebedingungen anpassen. Die beiden Großmembranen des MK 8 sind präzise mit 24-karätigem Gold beschichtet. Die Kapsel ist elastisch gelagert, um Körperschall zu mindern. Über ein dreistufig schaltbares Filter kann der Recording-Profi entweder verbleibenden Körperschall unter 60 Hz eliminieren oder einen sanfteren Roll-off-Effekt ab 100 Hz anwählen, um den Nahbesprechungseffekt auszugleichen.

Eine Absenkung des Signalpegels um -10 dB in der Kapsel schützt das Mikrofon gegen übermäßig laute Schallquellen. Eine weitere Absenkung des Pegels um -10 dB in der Elektronik des Mikrofons verhindert die Übersteuerung eines Mikrofonvorverstärkers und der nachfolgenden Aufnahmegeräte.

Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden