Schneller und sicherer mischen mit ARC 4 von IK Multimedia

Geschrieben von Beat Redaktion
28.02.2024
12:00 Uhr

Um eine bestmögliche Raumakustik im Studio zu bekommen und potentielle ungünstige Akustik-Eigenschaften zu eliminieren, bedarf es einer Raumkorrektur, die im Idealfall automatisiert durchgeführt wird. Mit dem Arc Studio von IK Multimedia, gibt es für solche Aufgaben nun die passende Standalone-Hardware nebst der neuen dazugehörigen Software ARC 4 und dem ARC-Messmikrofon. Sobald der Computer mit dem ARC Studio via USB verbunden ist, kann mithilfe der X-Monitor Funktion aus über 20 Lautsprechermodellen gewählt werden.

(Bild: IK Multimedia)Das ARC Studio mit Messmikrofon und der Software ARC 4

Darüber hinaus gibt es einen optimierten Korrekturalgorithmus in ARC 4. Die Frequenzkorrekturgrenzen sind nach oben und unten einstellbar. Die AD/DA Wandlung ermöglicht einen Dynamikbereich von 120 dB. Zur Feinabstimmung des Raumklangs kann zwischen neun verschiedenen Kurven umgeschaltet werden. Dabei kann man sich zwischen den Modi Natural Phase oder Linear Phase entscheiden. Der Hersteller verspricht sogar dass keinerlei Latenzen entstehen sollen.

Preis und Verfügbarkeit:

Das ARC Studio kann ab sofort für 349 Euro erworben werden. Die ARC 4 Software und das Mikrofon ohne die Hardware kosten zusammen 229 Euro. Weitere Infos findest du bei IK Multimedia.

Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden