Roland VT-4: Voice Transformer für Vocal-Effekte

Geschrieben von Beat Redaktion
16.10.2018
10:52 Uhr

Mit dem Einzug der AIRA-Serie hatte Roland damals den Voice Transfomer VT-3 vorgestellt, nun folgt der Stimmenverbieger VT-4 im etwas seriöseren Look.

(Bild: Roland)Roland VT-4: Voice Transformer für Vocal-Effekte

Der Roland VT-4 ist ein Voice Transformer (also Effektprozessor), um die Stimme in Echtzeit zu verfremden. ​Vocal-Effekte wie Harmonizer, Vocoder, Tonhöhenveränderung, Mickey-Mousing und vieles mehr lassen sich direkt umsetzen. Mit dem VT-4 gibt's eine Vielzahl an modernen und Retro-Vocal-Effekten zur Verfügung, ohne auf ein kompliziertes Setup aus Computer und Plug-ins zurückgreifen zu müssen. Von den Klassikern Delay und Reverb bis zu verrückten Formant- und Vocoder-Bearbeitungen. Darüber hinaus wurde die Bedienoberfläche des VT-4 ganz auf Performance-Tauglichkeit ausgerichtet, soll heißen: Slider, Encoder und Taster ermöglichen die Bedienung der wichtigsten Parameter (z.B. Formant, Pitch, Effekt-Auswahl, Effekt-Stärke usw.), damit Performer das Gerät schnell bedienen können. Durch den Anschluss eines MIDI-Keyboards eröffnen sich zudem völlig neue Ausdrucksmöglichkeiten, da man die Auto-Pitch-, Vocoder- und Harmonizer-Engine des VT-4 in Echtzeit über die gespielten Noten steuern kann. 

Lesetipp

Test: Roland VT-3

Die Aira-Familie wächst: Zum x0x-Revival in Form der TB-3 und TR-8 gesellt Roland einen kompakten Voice Transformer. Der kleine Schwarze für... mehr

Roland VT-4: Preis und Verfügbarkeit

Der Voice Transformer Roland VT-4 wird für 239 Euro (UVP) auf den Markt kommen, der Lieferzeitpunkt ist noch nicht bekannt.

Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden