Overloud EQ84: Plug-in-Version des legendären Neve 1073 Equalizers

Geschrieben von Beat Redaktion
23.05.2017
12:48 Uhr

Mit dem EQ84 schickt Overloud einen virtuellen Equalizer ins Rennen, der sich an dem legendären Neve 1073 orientiert, jedoch mit einigen Zusätzen punkten möchte.

(Bild: Overloud)Overloud EQ84

Der Audio-Effekt Overloud EQ84 simuliert den legendären diskret aufgebauten Class-A-Equalizer Neve 1073, der schon etliche male ins Plug-in-Format portiert wurde (IK Multimedia T-Racks EQ 73, Waves Scheps 73 etc.). Allerdings haben die Entwickler einige Zusätze implementiert: so ist dieser ein 6-Band-EQ mit zwei Shelving-, zwei Peak- sowie Hoch- und Tiefpass-Filtern, das Original arbeitet jedoch nur mit fünf Filtern. Zudem ist die Frequenzauswahl beim EQ84 in kontinuierlichen Schritten möglich und nicht in festen Stufen wie beim Original.

Die Vorverstärker-Sektion sowie alle Transformer wurden laut Hersteller komplett simuliert und versichern entsprechend harmonische Verzerrungen und ein lebendiges Klangbild. Weitere Features sind Multilevel Undo/Redo, A/B-Vergleich und zahlreiche Presets. Die CPU-Auslastung soll extrem niedrig sein, mehr als 1500 mögliche Instanzen sind auf einem Macbook Pro Retina laut Hersteller möglich.

Lesetipp

Lindell Audio 354E: Multiband-Kompressor mit Neve-Flair und M/S

Bei Plugin Alliance gibt es wieder frisches Futter für Musikproduzenten in Form eines virtuellen Neve-Kompressors. Lindell Audio 354E heißt das... mehr

Preis und Verfügbarkeit

Das Equalizer-Plug-in Overloud EQ84 ist ab sofort für vergünstigte 89 US-Dollar über die Hersteller-Website erhältlich. Der reguläre Preis beträgt 139 US-Dollar. Die Emulation legendärer Kanalzüge oder Komponenten aus diesen ist schon längst eine klassische Disziplin in der Plug-in-Entwicklung geworden. Auf die Spitze getrieben haben es brainworx mit bx_console, welches 72 Kanalzüge einer Neve VXS Konsole emuliert und in einem Plug-in vereint.

Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden