Neues bei Softube: Tape als Plug-in, 4ms-Resonator für Modular uvm.

Geschrieben von Beat Redaktion
07.06.2017
18:42 Uhr

Vom Hersteller Softube gibt’s gleich mehrere Neuheiten zu verkündigen: neben der virtuellen Bandmaschine Tape wird Modular um das clevere Modul 4ms Spectral Multiband Resonator (SMR) ergänzt. Doch das war noch nicht alles!

(Bild: Softube)Softube Tape
(Bild: Softube)4ms Spectral Multiband Resonator (SMR)

Softube Tape – 99 US-Dollar

Softube Tape ist eine virtuelle Bandmaschine, um einzelne Signale, Bus-Gruppen oder auch das Master-Signal mit dem ''warmen'' Vintage-Sound einer edlen Bandmaschine zu verfeinern. Drei Modelle stehen zur Wahl, die einen maßgeblichen Beitrag zur Klangfärbung leisten. Neben der wählbaren Band-Geschwindigkeit gibt es auch einen Parameter zur Stabilität des Gleichlaufes, wodurch dezente bis starke Tonhöhenschwankungen resultieren. Der Amount-Parameter dient der Dosierung des Effekts. Mithilfe des Dry/Wet-Reglers lassen sich auch drastische Bandmaschinen-Effekte bewusst einsetzen. Der Stop-Button für den typischen Tape-Stop-Effekt rundes das Featureset ab. Das tolle an Softube Tape ist die besondere Studio One-Integration: insertiert man Tape als MixFX in mehrere Mix-Kanäle, so kann man über die Crosstalk-Funktion das Übersprechen der einzelnen Kanäle simulieren. Diese typisch-analoge Funktion ist nur mit Studio One möglich. Übrigens: der Hersteller lädt dazu ein, Tape in vielen Kanälen zu laden, da der CPU-Verbrauch sehr niedrig ausfallen soll.

Lesetipp

Softube Modular im Test: Klingt das virtuelle Modularsystem wirklich so gut?

Ein „echtes“ Modular-System für den Computer? Ja, denn Softube hat damit begonnen, beliebte Eurorack-Komponenten in ein virtuelles Rack zu... mehr

(Bild: Softube)4ms Spectral Multiband Resonator (SMR)

4ms Spectral Multiband Resonator (SMR) – 49 US-Dollar

Der Softube 4ms Spectral Multiband Resonator (SMR) ist offiziell vom Hersteller 4ms lizensiert und basiert auf das gleichnamige Resonator-Modul. Dieses ist ein Filter mit sechs Bandpassfiltern/Resonatoren, deren Frequenzen frei oder in Tonarten bestimmt werden können. Dadurch ist das Modul vielseitig einsetzbar, beispielsweise als 6-Band-EQ oder aber als Akkord-Maschine: jedes Eingangssignal kann mithilfe des SMR in einen eindrucksvollen Akkord verwandelt werden. Die Resonanz lässt sich global einstellen und betont die einzelnen Noten. 

TSAR-1 und TSAR-1R für Modular

Die beiden hauseigenen Hall-Prozessoren TSAR-1 und TSAR-1R stehen jetzt ab sofort für Softube Modular zur Verfügung. Beide Hall-Effekte sind schon ziemlich lange auf dem Markt, bestechen aber durch einen eigenständigen und hochwertigen Klang. Die Module für das virtuelle Modularsystem sind klanglich identisch mit den Plug-ins, verfügen jedoch über CV-Eingänge für das Mischverhältnis, die Lautstärke sowie den Tone- und Hochpass-Parameter. Allerdings stehen die beiden Module nur denjenigen zur Verfügung, die über eine Softube TSAR-1-/TSAR-1R und Modular-Lizenz verfügen. Die Preise für die beiden Hall-Module/Plug-ins betragen 199 US-Dollar (TSAR-1) beziehungsweise TSAR-1R (99 US-Dollar). Allerdings ist der Kauf des Softube-Bundles Volume 1 evtl. die bessere Wahl, da man für 499 Euro beide Hall-Plug-ins, Modular, Heartbeat und noch viele weitere Softube-Produkte bekommt.

Lesetipp

Stark: Darum ist Softube Volume 1 die Komplettlösung

Softube Volume 1: Ein Modularsystem, ein Drum-Synthesizer, Edel-Kompressoren und -Equalizer, Hall-Prozessoren und vieles mehr – das alles für... mehr

Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden