In dieser News erfahren Sie alles zu den neuen polyphonen Modulen aus dem Hause Doepfer.

Quelle: https://www.beat.de/news/namm-2018-polyphone-module-doepfer-angekuendigt-10073016.html

Autor: Beat Redaktion

Datum: 22.01.18 - 10:50 Uhr

NAMM 2018: Polyphone Module von Doepfer angekündigt

Der Erfinder des Euroracks - Dieter Doepfer - zeigt auf der NAMM Show neue Module, die sich der polyphonen Klangerzeugung/formung widmen. 

Den Anfang macht das Modul A-111-4 Quad VCO, ein polyphoner Oszillator inklusive Dreieck-, Sägezahn- und Rechteck-Wellenformen sowie einem Eingang zur Oszillator-Synchronisation. Jede Stimme hat individuelle CV-Ein/Ausgänge, wodurch dem Bau eines polyphonen Synthesizers nichts im Wege steht. Das nächste Modul heißt A-105-4 Quad SSM VCF und ist Doepfers erstes polyphones Filtermodul, das über vier identische 24 dB Tiefpasse-Filter (Typ SSM2044) verfügt. Filterfrequenzmodulation ist ebenso an Bord wie ein Regler für die Resonanz. Um das Portfolio an polyphonen Basic-Module zu komplettieren, bringt Doepfer noch A-132-8 Octal VCA und A-141-4 Quad VCADSR auf den Markt, einen Verstärker sowie ein Hüllkurven-Generator, dessen CV-Anschlüsse in vierfacher Ausführung vorliegen. Zu guter letzt gibt es noch das Modul A-190-5 Polyphonic CV/Gate Interface, welches eingehende MIDI-Noten - zum Beispiel einen gespielten Akkord - auf vier CV-Stränge verteilt und weiter leitet. Auf diese Weise können mehrstimmige MIDI-Noten interpretiert und an vier Synthesizer gesendet werden, sodass auch vier monophone Klangerzeuger zu einer polyphonen Einheit verschmelzen.

Lesetipp

Doepfer A-138p/o Performance Mixer

Ein Mischpult direkt im Eurorack-Rahmen? Dieter Döpfer möchte diesen Traum mit seiner Modulkombi A-138p/o wahr machen. Auf gerade mal 20... mehr

Preise und Verfügbarkeit:

Zu den Preisen und Auslieferungsterminen der einzelnen polyphonen Doepfer-Module gibt es aktuell noch keine Informationen. Neben diesen polyphonen Modulen wurden noch weitere Produkte von Doepfer angekündigt, die eher dem klassischen Modularsystem zuzuschreiben sind.