NAMM 2018: Polyphone Module von Doepfer angekündigt

Geschrieben von Beat Redaktion
22.01.2018
10:50 Uhr

Der Erfinder des Euroracks - Dieter Doepfer - zeigt auf der NAMM Show neue Module, die sich der polyphonen Klangerzeugung/formung widmen. 

(Bild: Doepfer)Neue polyphone Module von Dieter Doepfer

Den Anfang macht das Modul A-111-4 Quad VCO, ein polyphoner Oszillator inklusive Dreieck-, Sägezahn- und Rechteck-Wellenformen sowie einem Eingang zur Oszillator-Synchronisation. Jede Stimme hat individuelle CV-Ein/Ausgänge, wodurch dem Bau eines polyphonen Synthesizers nichts im Wege steht. Das nächste Modul heißt A-105-4 Quad SSM VCF und ist Doepfers erstes polyphones Filtermodul, das über vier identische 24 dB Tiefpasse-Filter (Typ SSM2044) verfügt. Filterfrequenzmodulation ist ebenso an Bord wie ein Regler für die Resonanz. Um das Portfolio an polyphonen Basic-Module zu komplettieren, bringt Doepfer noch A-132-8 Octal VCA und A-141-4 Quad VCADSR auf den Markt, einen Verstärker sowie ein Hüllkurven-Generator, dessen CV-Anschlüsse in vierfacher Ausführung vorliegen. Zu guter letzt gibt es noch das Modul A-190-5 Polyphonic CV/Gate Interface, welches eingehende MIDI-Noten - zum Beispiel einen gespielten Akkord - auf vier CV-Stränge verteilt und weiter leitet. Auf diese Weise können mehrstimmige MIDI-Noten interpretiert und an vier Synthesizer gesendet werden, sodass auch vier monophone Klangerzeuger zu einer polyphonen Einheit verschmelzen.

Lesetipp

Doepfer A-138p/o Performance Mixer

Ein Mischpult direkt im Eurorack-Rahmen? Dieter Döpfer möchte diesen Traum mit seiner Modulkombi A-138p/o wahr machen. Auf gerade mal 20... mehr

Preise und Verfügbarkeit:

Zu den Preisen und Auslieferungsterminen der einzelnen polyphonen Doepfer-Module gibt es aktuell noch keine Informationen. Neben diesen polyphonen Modulen wurden noch weitere Produkte von Doepfer angekündigt, die eher dem klassischen Modularsystem zuzuschreiben sind.

Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden