NAMM 2018: Bitwig Studio 2.3 bringt geniale Funktionen in die DAW

Geschrieben von Beat Redaktion
19.01.2018
11:18 Uhr

Lobenswert: Bitwig Studio 2.3 wird Ende Februar kommen und damit beweist die Berliner Software-Schmieder wiedereinmal, dass ihre innovative DAW kontinuierlich weiterentwickelt wird.

(Bild: Bitwig)Bitwig Studio 2.3

Das Update auf die DAW Bitwig Studio 2.3 beinhaltet zahlreiche Neuerungen, wovon die am meisten geforderte Neuerung mit Sicherheit der verbesserte Timestretch-Algorithmus ist. Neben den eigenen verbesserten Algorithmen zählt nun auch der sehr hochwertige Zplane Elastique Algorithmus in vier Geschmacksrichtungen zum Portfolio. Außerdem bringt das Update den neuen Synthesizer PHASE-4 ins Spiel, der über Phasen-Distortion und -Modulation Klänge im Stile der Casio CZ-Reihe hervorbringt. Dieser erweitert das Klangspektrum um metallisch-kühle Sounds. Ebenfalls neu am Start sind die großen Anzeigen verschiedener Effekte und Instrumente in Bitwig, sodass der PHASE-4 beispielsweise seine gesamten Wellenform auf einem extra Display visualisiert. Weitere Neuerungen sind Instrumenten/Effekt-Selektor, definierbare Taktarten im Arranger und in den Clips sowie ein Voice-Stack-Modus/Modulator der internen Synths, um geschichtete Klangteppiche zu ermöglichen.

Lesetipp

Bitwig Studio 2.0: So genial ist die aufgefrischte Kreativ-DAW geworden!

Modulatoren, Hardware-Integration, Workflow-Optimierungen – das große Update bringt viele interessante Neuerungen! Ist Bitwig Studio 2 jetzt... mehr

Bitwig Studio 2.3: Preis und Verfügbarkeit

Das Update auf Bitwig Studio 2.3 kann offiziell Ende Februar kostenlos für alle Bitwig-Nutzer vollzogen werden. In Kürze läuft die offizielle Beta-Phase für registrierte Bitwig-Nutzer an. 

Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden