Kompaktes Audiointerface für Studio-, Live- und DJ-Betrieb

Geschrieben von Beat Redaktion
02.03.2020
15:32 Uhr

Beim UR24C handelt es sich um den jüngsten Zugang zum UR-C-Lineup, einer USB-3.0-Interface-Reihe, welche speziell für Musiker, Produzenten und Live-Performer entwickelt wurde. Analog zu den übrigen UR-C-Interfaces verfügt auch das UR24C über einen USB-Typ-C-Anschluss (USB 3.1 Gen 1 SuperSpeed) für flächendeckende Kompatibilität zu PCs Macs und iOS-Geräten. Ausgestattet mit einer Audioauflösung von 32-Bit/192 kHz und MIDI-Unterstützung bietet es laut Hersteller ausreichende DSP-Rechenleistung für den latenzfreien Einsatz von Effekten während des Monitoring.

(Bild: Steinberg)Kompaktes Audiointerface für Studio-, Live- und DJ-Betrieb: Steinberg UR24C
(Bild: Steinberg)Kompaktes Audiointerface für Studio-, Live- und DJ-Betrieb: Steinberg UR24C
(Bild: Steinberg)Kompaktes Audiointerface für Studio-, Live- und DJ-Betrieb: Steinberg UR24C

Neben dem dspMixFx-Mixer, über welchen sich die integrierten Effekte REV-X Reverb, Channel Strip und Guitar Amp Classics direkt ansteuern lassen, kommt das UR24C noch mit einem  Softwarepaket bestehend aus Cubase AI, den Effekten und Prozessoren der Basic FX Suite, nativen Versionen der integrierten Effekte (VST-3- und AU-kompatibel) sowie der Cubasis LE Musikproduktions-App für iPad.

Technische Details

Das UR24C bietet zwei symmetrisch ausgelegte Neutrik-Combo-Eingänge, hochqualitative D-PRE Mikrofonvorverstärker, einen Main-Ausgang über zwei symmetrische Klinkenbuchsen, vier Cinch-Line-Ausgänge und MIDI-In/Out-Anschlüsse. Eine Spezialität des Interfaces sollen die umschaltbaren Monitor-Modi für den integrierten Kopfhörerausgang sein: der DAW-Modus ist speziell für Musikproduktionen mit einer DAW wie Cubase oder Nuendo prädestiniert, dabei lässt sich wahlweise eines der beiden Ausgangssignale (1 oder 2) als Kopfhörerquelle definieren, während die Balance der Signale sowohl via DAW als auch über die Eingänge des UR24C’s steuerbar bleibt.

Auch für DJs und Live-Performer

Der DJ-Modus spielt seine Vorzüge laut Steinberg in Kombination mit DJ-Softwareanwendungen und der Verwendung von Backingtracks aus, sowie immer dann, wenn eine balancierbare Splittung des Signals mit Mono-Master-Sound auf der rechten Seite und dem Cue-Signal auf die linken Seite des Kopfhörers gewünscht ist.

Preis und Verfügbarkeit

Das UR24C Audiointerface wird noch im März für 249 Euro im Fachhandel und online auf der Webseite von Steinberg erhältlich sein.

Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden