Fettes Channelstrip Plugin von Acustica Audio

Geschrieben von Beat Redaktion
08.01.2021
12:14 Uhr

Opal ist die neueste Channelstrip-Emulation von Acustica Audio. Sie soll exakt den Klangcharakter des britischen Oram Sonics Hi-Def 55 Limited Equalizer reflektieren, der einst von John Oram designt wurde. Es gibt zwei Plugins, eine Standardversion und eine erweiterte Version. Letztere bietet zusätzlich einen Preamp, Stereobreitenregler, Panoramaregler, Lautstärkeregler pro Kanal für das Ausgangssignal und eine Bearbeitungsoption des Mitte-/ Seitensignals.

(Bild: Acustica Audio)

Die Hauptmerkmale des authentisch gestalteten Mixing- und Mastering-Plugins umfassen eine 8-Band-Klangregelung pro Kanal und kombiniert dabei auch noch Shelf und Bell-Kurven. Abgesehen vom Low- und HighCut-Filter besitzt jedes der Bänder (Low Sweep, Low Shelf, Low Mid, High Mid, High Shelf und Hi Sweep) einen Q-Regler zur Steuerung der Güte. Filter und EQ sind pro Kanal separat an- und ausschaltbar. Ein LED-Meter gibt Aufschluss über den Pegel. Die hinter dem Plugin stehende latenzarme Core16-Engine erlaubt Aufnahmen mit Auflösungen bis zu 96 kHz.

Preis und Verfügbarkeit

Opal ist zum Einführungspreis von 89 Euro (regulär 119 Euro) in den Formaten VST, AU und AAX erhältlich.

Acustica Audio

Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden