Fetter Sound mit Studiomonitoren und Subwoofer von Focal

Geschrieben von Beat Redaktion
15.02.2022
11:10 Uhr

Focal baut seine Alpha-Evo-Serie mit den neuen Studiomonitoren Alpha 80 Evo und Alpha Twin Evo in einer Bassreflex-Bauweise aus. Als drittes Modell gibt es mit Sub One einen Subwoofer. Der Alpha 80 Evo setzt sich aus einem 1 Zoll Hochtöner und einem 8 Zoll-Tieftöner mit Slatefiber-Membran zusammen. Sein Frequenzgang liegt zwischen 38Hz – 22kHz.

(Bild: Focal)

Gemäß Herstellerangabe wird dem Monitor eine neutrale Klangbalance und ein breites Abstrahlverhalten attestiert. Die Box bietet Anschlüsse für drei Audioquellen. Das gilt auch für den Alpha Twin Evo, der aus einem 1 Zoll Hochtöner und 6,5 Tieftöner ertönt. Der maximale Schalldruckpegel beträgt 108 dB SPL, beim Alpha 80 Evo sind es 106 dB SPL. Die Modellle werden angetrieben von Class-D-Verstärkern. Die Bässe des Subwoofers wird aus zwei 8 Zoll großen Membranen geklopft. Er deckt einen Frequenzbereich von 32 Hz bis 120 Hz ab. In ihm schlummert ein 200 Watt Verstärker, der einen Schalldruckpegel von 114 dB SPL ausgibt.

Preis und Verfügbarkeit

Alpha 80 Evo wird für 449 Euro zzgl. MwSt verkauft. Alpha Twin Evo kostet 559 Euro und Sub One soll für 859 Euro angeboten werden.

Focal

Jetzt hier bestellen: Alpha 80 Evo

Jetzt hier bestellen: Alpha Twin Evo

Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden