DAW-Update: Presonus Studio One 4.5 ist da

Geschrieben von Beat Redaktion
22.05.2019
15:50 Uhr

Die beliebte DAW Presonus Studio One 4.5 bekommt mit dem neuen 0.5er-Schritt über 70 Funktionen spendiert, die von sinnvollen MIDI-Tools über Workflow-Optimierungen bis zu technischen Verbesserungen reichen.

(Bild: Presonus )DAW-Update: Presonus Studio One 4.5 ist da

In puncto Aufnahme und Mischung gibt es bei Studio One 4.5 zahlreiche Neuerungen, darunter überarbeitete u.a. Hardware-Bedienelemente (Gain/Phase/48V) in den Mixer-Kanälen (für kompatible PreSonus-Interfaces). Das Gruppen-System wurde mit Attributen (Volume, Pan, Mute/Solo, Inserts/Sends) erweitert, zudem gibt es jetzt eine Unterstützung für unendlich verschachtelte Gruppen. Beim Arrangement und der Editierung lassen sich nun Events sperren und auf Nulldurchgänge einrasten. Besonders spannend sind die neuen MIDI-Editierfunktionen, mit denen man beispielsweise selektierte Events im Tempo stretchen kann. Oder man weist diesen eine Tonleiter wie bspw. AMoll zu. Generell ist die Arbeit mit Noten-Event nun um einen großen Faktor effizienter geworden. Damit der allgemeine Workflow noch schneller wird, wurde eien unabhängige Makro-Symbolleiste für das Arrangement sowie den Audio- oder Musik-Editor integriert. Hier lassen sich individuelles Menüs für den schnellen Zugriff erstellen. In technischer Hinsicht soll die Prozessorleistung für Multi-Instrumente, Mai Tai, Sample One XT, Impact XT und Presence XT um ein Vielfaches besser laufen. Diese Auflistung war jedoch nur ein sehr kleiner Ausschnitt der Neuheiten.

Lesetipp

Zwei Video-Kurse für NI Maschine & Presonus Studio One sind da

DVD-Lernkurs bringt gleich zwei umfangreiche Tutorials auf den Markt: Native Instruments Maschine - das umfassende Videotraining (über 12... mehr

Presonus Studio One 4.5: Preis und Verfügbarkeit

Die DAW Presonus Studio One 4.5 ist ab sofort für 392 Euro im Hersteller-Shop erhältlich und läuft unter Windows und Mac. Besitzer der 4er-Version können kostenlos aufsteigen.

Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden