Bitwig Studio 3.3: Das ultimative DAW Update für Sounddesigner?

Geschrieben von Beat Redaktion
18.11.2020
08:21 Uhr

Mit der neuen Betaversion der Bitwig Studio 3.3 DAW bauen die Berliner Entwickler die Möglichkeiten zur Soundmanipulation weiter aus. Besonders im Fokus steht der hybrid-modulare Synthesizer Polymer, der unerfahrenen Soundtüftlern einen übersichtlichen Einstieg bieten dürfte. Ein weiteres Highlight ist das Wavetable-Modul, außerdem wurden im The Grid die Modulatoren Vibrato als LFO und Ramp hinzugefügt und der Arepggiator verbessert.

(Bild: Bitwig)
(Bild: Bitwig)
(Bild: Bitwig)
(Bild: Bitwig)

Zu den Kernmodulen von Polymer zählen Oszillatoren, Filter und Hüllkurven. Durch die individuelle Addition von weiteren Modulen wie beispielsweise eines Noise-Generators, einem Suboszillator oder dem Wavetable-Modul lässt sich die Flexibilität forcieren. Letzteres umfasst über 120 Wellenformen in fünf Kategorien. Drei Unison-Modi und der Import von WAV-Dateien öffnet weitere Soundoptionen. Polymer unterstützt aber auch eine Vielzahl von Syntheseformen wie subtraktiv, FM und PM. Neu ist auch die Free Content Scaling-Funktion zum Verlängern von Klängen auf der Zeitleiste. Insgesamt sind auch Workflow-Optimierungen erkennbar.

Verfügbarkeit und Preise:

Die offizielle Veröffentlichung von Bitwig Studio 3.3 soll noch in diesem Jahr erfolgen. Bitwig Studio ist für 379 Euro erhältlich, Bitwig Studio 16-Track kostet 99 Euro. Weitere Infos: Bitwig Studio 3.3 (Beta)

Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden