VirSyn VoxSyn für iOS

Geschrieben von David Rammers
27.06.2016
16:17 Uhr

Der deutsche Software-Spezialist VirSyn hat mit VoxSyn eine neue Anwendung für iOS zu bieten. VoxSyn ist ein sprachgesteuerter Synthesizer, der durch die subtile Tonhöhen-Manipulation und spektralen Veränderungen über das traditionelle Vocoding hinausgehen will.

(Bild: Hersteller)
(Bild: Hersteller)
(Bild: Hersteller)

Ob durch ein Mikrofon eingesprochen oder eingesungen, triggert die Stimme verschiedene Synthesizer-Sounds an, die dem hauseigenen modularen Tera-Synth entstammen. Das Träger-Signal (die Stimme) wird in Echtzeit analysiert, visualisiert und lässt sich in Tonhöhe und Klangfarbe manipulieren. Hierzu stehen 22 Vocoder-Kanäle sowie traditionelle Vocoder-Effekte Delay, Reverb, Phaser, Chorus und Distortion zur Verfügung. Ferner gibt die hexagonale Tastatur inklusive Tonhöhen-Angaben zusätzlich das visuelle Feedback, gegebenenfalls kann die Noteneingabe über ein MIDI-Keyboard erfolgen. Die Aufnahme-Funktion zur Weiterverwendung der Sessions und zahlreiche Presets komplettieren die Ausstattung.

VirSin VoxSyn für iPad und iPhone ist für einen Einführungspreis von 6,99 Euro in Apples App-Store erhältlich. Mit dem IAA- und Audiobus-Support sowie den MIDI-Funktionalitäten kann die App sowohl live als auch ins virtuelle Studio eingebunden werden und die Musiker mit außergewöhnlichen Stimm-Effekten bereichern.

Zur Webseite

Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden