Test: XSynth Tonemeister GM 80 Refill

Geschrieben von Kai-Uwe Heuer
22.12.2011
09:09 Uhr

Das Reason Refill Tonemeister GM 80 von XSynth umfasst eine Kollektion von Multisamples, die ganz auf die 80er-Jahre getrimmt sind. In dem 300 MB umfassenden Refill stehen mehr als 120 NN-XT-Patches zur Verfügung, die allesamt sehr hochwertig gesampelt und geloopt wurden.

Die Klänge stammen dabei zum Beispiel von analogen Synthesizern, PPG, DX7 oder D50 und bieten genug Inspiration um authentische 80er-Jahre Tracks zu basteln. Leider wurden die Samples fast alle bereits mit Reverb gesampelt, was einerseits zwar dem Charakter zugutekommt, andererseits die Ausklingphase immer recht unecht wirken lässt. Insofern sollte man immer Delay oder Reverb benutzen, um die Klänge realistisch klingen zu lassen. Manche Klänge erinnern sofort an das Vorbild, andere Klänge fachen zu neuen Ideen an.

Fazit

Überzeugen können vor allem die Glocken- und Flächensounds. Die Bass- und Brass-Sektion kommt hingegen etwas zu kurz. Der Demosong ist übrigens als Reason-Projekt Bestandteil des Soundsets und zeigt eindrucksvoll, was möglich ist. So kann man sich dort die Spielweisen und Effekteinstellungen ansehen und gegebenenfalls in eigenen Produktionen einsetzen.

Testergebnis
ProduktnameTonemeister GM 80 Refill
HerstellerXsynth
Preis19 €
Webseitexsynth.com
Bewertung
2.3gut
 
Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden