Test

Test: Shure SRH550DJ

Der US-amerikanische Traditionshersteller Shure, der sich vor allem in Bereich der professionell genutzten Studio- und Bühnenmikrofone einen Namen machen konnte, präsentiert jetzt den DJ-Kopfhörer SRH550DJ. Der Kopfhörer ist komplett aus Kunststoff gefertigt und wiegt ohne Kabel moderate 235 Gramm. Sein Kopfbügel ist verstellbar und die ohraufliegenden Ohrmuscheln, die Umgebungsgeräusche gut abschirmen, lassen sich für den DJ-Einsatz um neunzig Grad drehen.

Anzeige

Wer den SRH550DJ langfristig nutzen möchte, darf sich über die gute Verarbeitungsqualität und die austauschbaren Ohrpolster freuen. Etwas ungewöhnlich für einen DJ-Kopfhörer ist das nicht flexible und beidseitig geführte Anschlusskabel. Da das Kabel eine Länge von zwei Metern hat, sollte der Aktionsradius in der Praxis aber trotzdem ausreichend sein. Zum Anschluss an einen DJ-Mixer, einen Controller oder sonstigen Zuspieler ist am Kabelende ein 3,5-Milimeter-Stecker verbaut, der per Schraubadapter zu einem 6,3-Milimeter-Stecker wird. Das Frequenzspektrum des SRH550DJ reicht von 5 Hz bis 22 kHz und bildet vor allem in den Bassfrequenzen einen konturierten Frequenzgang, der zu einem sehr druckvollen Klangbild führt.

In den Höhen ist die Detailtreue aus Sicht der Redaktion jedoch weniger stark ausgeprägt, was bei dem vorgesehenen Einsatzzweck aber zu vernachlässigen ist. Mit einer Empfindlichkeit von 109 Dezibel bietet der Kopfhörer genügend Reserven, um in lauten Arbeitsumgebungen eingesetzt zu werden.

Fazit

Der Shure SRH550DJ bietet ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis und überzeugt klanglich und qualitativ. Wer sich mit dem verbauten Kabel nicht anfreunden kann und ein detailreicheres Klangbild benötigt, findet mit dem Shure SRH750DJ eine Alternative.

Bewertung
Name
Shure Shure SRH550DJ
Website
Pro
  • ordentliche Verarbeitung
  • hohe Empfindlichkeit
  • bassbetonter Klang
  • fairer Preis
Contra
  • beidseitige Kabelführung
  • kein flexibles Kabel
Preis
85 EUR
Bewertung
(83%)
Mehr zum Thema
Anzeige