Test

Test: Redmatica Compendium Pro Bundle 2.2

Dank cleverer Klangformung und leichter Bedienung mutieren Soft-Sampler zu Klangmonstern. Schade nur, dass Sampling nach wie vor mit mühseliger Kleinarbeit verbunden ist. Zu unrecht, wie die Redmatica-Suite zeigen möchte.

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Redmatica bietet mit dem Compendium Pro Bundle 2.2, bestehend aus Autosampler 2.2, Keymap Pro 2.2 und Pro Manager 3.1 eine Komplettlösung rund um das Thema Sampling. Aufnahme, Bearbeitung und Verwaltung sollen zum Kinderspiel werden, sodass sich auch Einsteiger den Traum von der eigenen Samplebibliothek erfüllen können. In Version 1 noch auf den Apple EXS-Sampler beschränkt, schicken sich die Programme in Version 2 an, weitere Sampleboliden mit reichlich Futter zu versorgen.

Überblick

Die Oberflächen aller drei Programme sind relativ schlicht gehalten. Ein zurückhaltendes Grau dominiert die Optik, während Bearbeitungsfenster für Mapping oder Samplebearbeitung in eher grellen Farben herausstechen. In Sachen Übersichtlichkeit zeigt sich Redmatica vorbildlich. So besteht jedes Programm aus einem Hauptfenster, das die am häufigsten gebrauchten Werkzeuge und Parameter darstellt. Speziellere Funktionen sind über das Menü sowie einige zusätzliche Seiten erreichbar, die durch entsprechende Umschalter leicht zugänglich sind.

Autosampler 2.2

Für die Aufnahme von elektronischen Instrumenten steht das Programm Autosampler 2.2 bereit. Dieses automatisiert den Samplevorgang und bietet weitreichende Möglichkeiten, Form und Umfang des eigenen Samplesets zu bestimmen. So stehen neben grundlegenden Einstellungen wie Audioqualität, Tastaturumfang und Abstand zwischen den aufgenommenen Noten auch ausgiebige Optionen für Anschlagsstärke Key-Switching- und Round-Robin-Funktionen bereit. Die Länge der Samples kann mittels einstellbarem Sustainwert festgelegt werden, wobei Autoloop-Algorithmen die Spielbarkeit auch über die Sustainlänge hinaus garantieren. Gleichfalls möglich ist das Schichten mehrerer Klänge beziehungsweise Instrumente. Mit den Patch-Funktionen können schließlich ganze Soundbänke eines Synthesizers eingefangen werden.

Keymap Pro 2.2

Das „Arbeitstier“ der Suite bietet neben bekannten Funktionen wie Zuschneiden, Slicen oder Crossfaden auch ungewöhnliche Features, um Samplesets bearbeiten und mappen zu können. Hier sind zunächst die Loopfunktionen zu nennen, die dank DSP-Algorithmen auch bislang „unloopbares“ Material anpassen können. Weiterhin stehen Autosplit, Resynthese und Pitch-Correction sowie eine 3D-Panorama-Ansicht bereit, um Samples im Sereobild einordnen zu können. Um unbenannte und formatfremde Samples kümmert sich das Automapping, das Samplesets anhand von Tonhöhe, Lautstärke und Spektralanalyse anlegt. Für die Klangformung stehen Modulationsmöglichkeiten sowie die Unterstützung des AU-Formats bereit, sodass auch externe Plug-ins zur Bearbeitung herangezogen werden können.

Mit der Resynthese lasse sich Samples frei bearbeiten. Auch die Polyphonation von Klängen ist möglich, sodass aus Einzelsamples komplette Samplesets erstellt werden können, ohne die Abspielgeschwindigkeit bei höheren oder tieferen Noten zu beeinflussen. Um folgenschweren Bearbeitungsfehlern vorzubeugen, verlaufen sämtliche Vorgänge in Keymap nicht-destruktiv, wobei der Arbeitsfluss durch das Rendering im Hintergrund sowie Integrationsmöglichkeiten in Logic (ab Version 8) zusätzlich unterstützt werden.

Auch das Sampeln von akustischen Instrumenten ist in Keymap Pro möglich. Hierzu besitzt das Programm neben den fundamentalen Features eines Autosamplers ein spezielles Funktionspaket mit Namen „Autosampler live“. Mit diesem ist es möglich, akustische Instrumente am Stück einzuspielen und anschließend mit Schneide-, Trim- und Mappingfunktionen in ein Sampleset umzuwandeln. Den Abschluss bildet der Pro Manager 3.2, der die Verwaltung und Organisation von Samplesets übenimmt.

Jetzt wird gesampelt!

Im Test erweisen sich alle drei Programme als äußerst stabil. Auch aufwendige Sample- und Bearbeitungssessions konnten die Software nicht aus der Ruhe bringen. Im Gegensatz zu Version 1 ist speziell beim Autosampler 2.2 ein immenser Performanceanstieg zu verzeichnen, sodass Samplesets nun wesentlich schneller erstellt werden können. Dies schreiben wir zu großen Teilen der neuen 64-Bit-Unterstützung zu.

Die Audioqualität hat uns ebenfalls voll überzeugt. Übersteuerungen traten dank genauer Pegelanzeigen nicht auf, sodass Headroom und Auflösung sehr gut genutzt werden konnten. Die erweiterte Formatpalette und die reichhaltigen Mapping- und Bearbeitungsoptionen tun ihr übriges, die Suite als Schweizer Taschenmesser in Sachen Sampling zu etablieren. Als einziger Kritikpunkt bleibt uns also lediglich das Fehlen einer Windows-Version zu nennen.

Fazit

Redmatica hat mit dem Compendium Pro Bundle 2.2 ein Softwarepaket geschnürt, das Sample-Enthusiasten mehr als nur begeistern dürfte. Einfacher war es noch nie, eigene Samplesets zu erstellen und zu bearbeiten. Ob einfache Digitalisierung von Sounds oder wahnwitzige Klangideen – mit diesen Programmen lässt sich so ziemlich jede Vision umsetzen und in ein professionelles Sampleset gießen.

Bewertung
Name
Redmatica
Vertrieb: dbsys.de Redmatica CPB 2.2
Website
Pro
  • stabiler Betrieb
  • gute Performance
  • einfaches Sampling auch von Multisamplesets
  • weitreichende Bearbeitung
  • übersichtlicher Manager
  • akustische Instrumente samplebar
Preis
440 EUR
Bewertung
(100%)
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