Test

Test: OhmForce Symptohm: Melohman Performer Edition

Das kreative Klangkollektiv von OhmForce hat für alle Freunde ihrer abgefahrenen Plug-ins ein eindrucksvolles Geschenkpäckchen geschnürt: Mit der Symptohm: Melohman Performer Edition bietet es einen ehemals kostenpflichtigen Softwaresynthesizer nun zum freien Herunterladen an. Die vereinfachte Version des Symptohm: Melohman greift dabei auf die Synthesestruktur seines großen Bruders zurück und eignet sich insbesondere für den Liveeinsatz.

Anzeige

Unter der Haube werkeln zwei samplebasierte Oszillatoren, ein Suboszillator und ein Rauschgenerator sowie ein Ringmodulator und ein leistungsfähiges Echtzeitmodulationssystem. Zwar sind die einzelnen Klangkomponenten wie die Oszillatoren und Filter nicht editierbar, allerdings bietet die rund 1200 Patches starke Bibliothek ihrem Benutzer eine große Auswahl direkt spielbarer Klänge, darunter Bässe, Leads, Drumkits, Pads und Ambient-Texturen. Neben den Samples aus der Werksbibliothek kann man Symptohm auch mit eigenen Audiodateien füttern.

Das Konzept von Symptohm: Melohman ist einzigartig: So geht es bei diesem Synthesizer nicht etwa darum, Knöpfchen zu drehen, sondern mithilfe des MIDI-Keyboards Klangvariationen zu spielen. Dies erfolgt mithilfe von Keyswitches, die in der sogenannten Melohman-Oktave angeordnet sind. Neben einem eindrucksvollen Preset-Morphing stehen auch verschiedene andere Betriebsarten zur Auswahl, die es beispielsweise erlauben, die Filterfrequenz oder die LFO-Phase zu beeinflussen. Auch bei diesem Plug-in gibt es nicht nur ein klassisches Design, sondern auch eine abgefahrene „Funky“-Variante.

Fazit

Bereits in seinem Erscheinungsjahr 2004 war Symptohm: Melohman ein eindrucksvoller und eigenständiger Synthesizer – und er ist es noch immer. Auch die Performer Edition ist nicht zuletzt dank ihrer zahlreichen ausgefuchsten Klangmanipulationsfunktionen erstaunlich leistungsfähig und vielseitig. Erfreulich ist neben der expressiven Spielbarkeit auch die einfache Bedienbarkeit des Plug-ins trotz aller Komplexität.

Bewertung
Name
OhmForce Symptohm: Melohman
Website
Preis
Freeware
Bewertung
(100%)
Mehr zum Thema
Anzeige