Test

Test: Native Instruments Kontakt 4

Seit der ersten Version von Kontakt ist der flexible Sampler dank seiner enormen Leistungsfähigkeit, der Importmöglichkeit für sämtliche gängigen Formate und seiner ergonomischen Bedienoberfläche quasi zum Studiostandard gereift.

Anzeige

Seit Version 3.5 unterstützt das Schwergewicht mehr als 4 GB RAM und steht damit auch für anspruchsvollste Projekte bereit. Auch die bereits aus Kontakt 3 bekannten „Performance Views“, die für jede Klangkategorie eine maßgeschneiderte Bedienoberfläche mit individuellen Einstellungsmöglichkeiten bieten, wurden weiterentwickelt. Verbesserungen erfuhren überdies der Browser und der Skriptprozessor. Die auf einen Umfang von 43 GB angewachsene Klangbibliothek beinhaltet satte 10 GB an neuem Samplematerial, das sich aus den Kategorien Orchestral, World, Vintage, Band, Synth, Urban Beats und Chor rekrutiert. Neu an Bord sind ausdrucksstarke Solostreicher der Vienna Symphonic Library, eine Konzerthaus-Orgel, ein Mellotron sowie alle E-Pianos des Elektrik Piano aus gleichem Hause.

Ein weiteres Highlight ist die neue Authentic-Expression-Technologie, die ein stufenloses Überblenden zwischen unterschiedlichen Spieltechniken oder Dynamikstufen gestattet. Bisher wird diese aber nur bei fünf Klangprogrammen der neuen Chorbibliothek genutzt, die es erlauben, bei gehaltenem Ton zwischen den Vokalen zu wechseln. Da man mit AET auch die Klangcharakteristika zum Beispiel eines Pianos auf ein anderes Instrument übertragen kann, darf man gespannt sein, was NI noch aus dieser Technologie herausholt.

Fazit

Es gibt viele Argumente, die für einen Neukauf von oder ein Update auf Kontakt 4 sprechen. Das gewichtigste ist wohl die immense Klangbibliothek, die selbst höchsten Ansprüchen genügt. Noch leistungsfähiger wird der Sampler durch die AE-Technologie, die hoffentlich bald in weiteren Instrumenten genutzt wird, sowie die verlustfreie Samplekompression. Nicht unerwähnt bleiben soll ferner der neue Browser, der ein komfortables Finden des gesuchten Instruments durch Kategorien und Schlagwortsuche gestattet.

Bewertung
Name
Native Instruments Kontakt 4
Preis
379 EUR
Bewertung
(100%)
Mehr zum Thema
Anzeige