Test

Test: IMG Stage Line Sound-40/SW

Unter dem Label IMG Stage Line bietet der traditionsreiche Elektronikspezialist Monacor hochwertiges Equipment für Bühne, Entertainment, DJs und Studio und möchte mit hoher Qualität und fairen Preisen gleichermaßen Einsteiger wie Profis erreichen. Nach dem bemerkenswerten Einsteiger-Studiomonitor Sound-65/SW legen die Bremer nun einen Vierzöller für den Nahbereich nach.

Anzeige

Beim Sound-40/SW handelt es sich um einen aktiven Desktopmonitor mit Vierzoll-Bass-Mittenchassis, das in den Höhen um einen 1-Zoll-Tweeter ergänzt wird. Den Übertragungsbereich gibt der Hersteller zwischen 50 Hz in den Bässen bis zu brillanten 20 kHz an. Bauartbedingt kann das System, trotz rückwärtiger Bassreflexöffnung, Bässe und Tiefbässe nur in Ansätzen übertragen, weshalb man die Knirpse in der Praxis durch den passend abgestimmten Subwoofer Sound-100SUB erweitern sollte. Dank 120-Watt-RMS-Leistung klinkt sich der Woofer bei 100 Hz ein und überträgt sicher bis hinab in den 35-Hz-Tiefbass. Ihre Leistung beziehen die Nahfeldmonitore aus einer Doppelendstufe, die mit 20 Watt pro Box ausreichend dimensioniert ist und einen mittleren Schalldruck von 85 dB erzeugt.

Ein Highlight in dieser Klasse sind zweifellos die beiden Raum-Equalizer, mit denen man die Tiefen um 150 Hz sowie die Höhen bei 3 kHz um ±6 dB anheben oder absenken kann, um den Klang an die Raumakustik anzupassen. Positiv vermerken wir auch die Ausstattung mit Cinch- und Klinkenbuchsen, durch die die Box ohne Adapter zu allen Audiokarten kompatibel ist.

Fazit

IMG Stage Line verbaut in der Sound-40/SW ein Chassis mit Glasfasermembran, womit sie klanglich den meisten Desktopboxen überlegen ist. Folglich eignet sie sich nicht nur zum Einsatz bei AV-Präsentationen, als Monitor an Audio- und Videoschnittplätzen oder als hochwertiger PC-Lautsprecher, sondern macht auch als Einsteiger-Studiomonitor eine klasse Figur

Bewertung
Name
IMG Stage Line Sound-40/SW
Preis
155 EUR
Bewertung
(83%)
Mehr zum Thema
Anzeige